webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bürgerbräu Bamberg Alt-Bamberg Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Kaiserdom - Privatbrauerei Bamberg Wörner GmbH & Co. KG / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.10.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

schöne Röstmalznote


Geschmack:

malzig, leicht rauchig, schön malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Hergestellt wird das "Bürgerbräu Bamberg Alt-Bamberg Dunkel" bei der größten Bamberger Brauerei, der Privatbrauerei Kaiserdom. Die Brauerei wird zwar auf dem Etikett nicht erwähnt, aber hier bekommt ihr ja die Infos... Dort werden Biere unter dem Namen Kaiserdom, aber eben auch anderen Marken angeboten. Das vor mir stehende 4,7%ige Dunkelbier ist zumindest eine typische Biersorte für Oberfranken und Bamberg. Im Glas macht es alles richtig: es ist Dunkelrot, mit einer leichten Tendenz zum Schwarzen. Der Schaum ist cremig und fest. Also, die Optik ist schon mal ein Traum. Der erste Schluck hat es dann auch direkt in sich: ein süffiger, fein karamelliger Antrunk. Die feine Süße, und das ausgeprägte Röstmalzaroma lassen gleich die Geschmacksnerven jubeln. Dieses Aroma ist wirklich dominant. Süffig, wirklich sehr süffig, ist dieses Bamberger Bier. Die Würze des Hopfens gefällt mir ebenfalls sehr gut, diese mischt sich ausgezeichnet unter das süße Malz. Die Mitte wird etwas trockener, dafür kommt die Röstnote noch stärker durch. Der Abgang ist ebenfalls sehr lang und bekömmlich. Für mich ein ganz großes Bier. Super süffig und mit einer einladenden Karamellnote. Super Bier.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Thomas Michalka
2016-08-20

Mittlerweile kostet dieses Bier zwar 8,99€ bei unserem Rewe-Markt der Preis ist aber für die Qualität für dieses Bier immer noch unschlagbar.


Thomas Michalka
2016-04-10

Ein sehr gutes Dunkelbier, Preis-Leistung perfekt bei Rewe der Kasten 20x0,5 Liter für 7,99€ zu haben, vergleichbare Biere Kosten in der Regel mindestens 40% mehr wie z.B. (Kloster-Schwarzbier vom Mönchshof).


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Angermann Hell

Angermann Pils

Bürgerbräu Bamberg Export


Bürgerbräu Bamberg Pils

Bürgerbräu Bamberg Urtyp Hell

Kaiserdom Meranier Schwarzbier


Kaiserdom Pilsener

Kaiserdom Premium Pilsner Extra Dry

Kaiserdom Röckeleins Kellerbier


Löwenbräu Bamberg Pils

St. Bonifatius Export

Weizenland Weissbier Hefetrüb


Bürgerbräu Bamberg Pils

Kaiserdom Premium Lager Bier

Kingfisher Premium Lager Beer Deutschland


Kingfisher Premium Lager Beer Deutschland

Kaiserdom German Dark

Stuhlmacher Lager






Impressum