webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Budweiser Bürgerbräu 1795

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Budějovický Měšťanský Pivovar a.s / České Budějovice


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

22.03.2007


Testobjekt:


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Malz, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Zusendung !!!


Fazit:

212 Lenze zählt die älteste Brauerei der Stadt Budweis. Ich nehme nun mal den deutschen Namen, der sagt dem einen oder anderen vielleicht mehr. Ein beachtliches Alter. Im Jahr 1795 trug sie dann auch nich den deutschen Namen "Budweiser Bürgerbräu", den man heute nur noch auf der Flaschenrückseite auf tschechisch lesen kann. Dieses Pilsbier mit üblichen 4,7%vol. ist nach dem Einschenken ins Glas eine optische Augenweide: ein intensives goldgelb und eine nur mäßige Schaumkrone. Wenn man dann aber die Nase an das Glas hält, kann man es schon riechen, dieses typische Pilsaroma Tschechiens. Satt malzig und leicht würzig. Genau diesen Eindruck hat man dann auch beim ersten Schluck, der wirklich mal sehr gut über die Zunge geht. Lecker, wirklich lecker. Eine feine Rezenz und ein grandioses Brauwasser. Weicher als weich. Der Hopfen ist wohldosiert, es ist erst ab dem Mittelteil schmeckbar und ist dem Malz ebenbürtig. Dieses aber ist ebenfalls ein Kracher. Rund, intensiv, zum Verlieben. Dieses Bier kann man literweise trinken. Ein frisches, leicht fruchtiges Geschmackserlebnis. Selten ein so süffiges Pilsbier genossen. Der Abgang ist dann auch noch ellenlang, so dass es insgesamt sehr gut bei mir ankommt und fast die Höchstpunktzahl verdient. Zum Erfolg hätte das Schaum etwas haltbarer sein dürfen und eine Spur mehr Eigenständigkeit würde diesem tollen Bier auch nicht schlecht zu Gesicht stehen. Empfehlen kann man es ruhigen Gewissens.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Budweiser Bürgerbräu Exportní Ležák

Budweiser Bürgerbräu Originál Světlý Ležák

Dianello Světlé Pivo


Samson Černý

Samson 12 Svetlý Lezák

Samson Výčepní


Samson 12 Svetlý Lezák

Sankt Jaro Cerný Lezák / Schwarz 4,3%

Samson 12 Svetlý Lezák






Impressum