webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bruderkuss Bier

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei und Mineralbrunnenbetrieb H. Egerer / Großköllnbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.11.2019


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht würzig, malzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Beim letzten Aufenthalt am Berliner Flughafen Tegel ist mir im Duty Free-Bereich das "Bruderkuss Bier" über den Weg gelaufen. Ein unbekanntes Bier. Also schnell mitnehmen. Zumal es ja auch absolut an Berlin erinnert. Das berühmte Bild "Bruderkuss" von Dmitry Vrubel, welches an der Mauer an der East Side Gallery zu sehen und mit der Inbegriff dieser Street Art ist. Jeder kennt es.. Und so kam ein schlauer Berliner auf die Idee, ein Bier mit diesem Konterfei auf den Markt zu bringen. Interessanterweise stammt es aus der größten niederbayerischen Brauerei, dessen erstes Bier ich gestern Abend testen konnte. Welch ein Zufall. Nun aber zum Wesentlichen, zum Bier. Das Helle hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und sieht im Glas schon mal sehr gut aus: Ein etwas helleres Goldgelb ist unter der gut ausgebildeten Schaumkrone zu sehen. Geschmacklich ist eher leicht würzig, schon nach einer Sekunde kommt aber eine süßliche Malzigkeit durch, die dem Bier ganz gut steht. Schön weich ist das Wasser, die Kohlensäure ist mir zu gering ausgearbeitet. Dafür ist es sehr süffig und weich. Die anfängliche Skepsis wegen dem etwas kantig schmeckenden Hopfen legt sich mit der Zeit, die süßlichen Aromen überwiegen hierbei. Der lange Abgang ist gut, es werden aber keine neuen Aromen mehr geboten. Alles in allem ein durchschnittliches Bier mit einer pfiffigen Aufmachung. Fünf Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herrnbräu Brauerei Egerer Tradition

Egerer Jubiläumssud

Egerer Bayrisch Zwickel


Perlenzauber 2020 German Pale Ale Egerer

Schloßbräu Egerer 333

Pater Rudi Helles


Zwönitzer Rauchbier Brauerei H. Egerer

Perlenzauber IPA

Grandl Bavarian Lager


Pale Excitement Helles





Impressum