1000 Getraenke | Biertest - Brevnovský Benedict Klásterní IPA 15% 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brevnovský Benedict Klásterní IPA 15%

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Břevnovský Klásterní Pivovar Sv. Vojtěcha / Praha


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

29.12.2015


Testobjekt:

0,5l von Fass


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

nach Zitrusfrüchten, Mango, Orange


Geschmack:

bitter, fruchtig, nach Grapefruit, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Leider ist es schon unser letzter Tag hier in Prag. Wie schnell die Zeit vergeht... Wir nutzen die Zeit, um das Kloster Břevnovský zu besuchen, das westlich der Innenstadt auf der anderen Moldauseite hinter dem Hradschin liegt. Eine sehenswerte Anlage. Das Gute daran ist, dass es hier eine Klosterschänke gibt, die gemütlich und urig eingerichtet ist. Zwei Sorten Bier werden angeboten, die in der anhängigen Klosterbrauerei hier direkt ums Eck gebraut werden. Der kulturelle Ausflug hat also einen netten Beigeschmack :-) Wir fangen mit dem "Břevnovský Benedict Klásterní IPA 15%" an. Das gefällt mir direkt. Auf der einen Seite "altmodische" Mönche und auf der anderen Seite moderne Bierstile. Wobei modern ja eher falsch ausgedrückt ist... Aber sei's drum, nehmen wir den ersten Schluck zu uns... Dieser fängt direkt seeehhhrrr bitter an. Die Kohlensäure ist durchschnittlich ausgeprägt. In den ersten drei Sekunden kommen Zitrusaromen von Grapefruit und Orange durch, aber auch Mango und Trauben sind zu schmecken. Nach diesem fruchtig, leicht süßlichen Antrunk kommt schnell eine intensive und satte Bittere durch. Wirklich sehr trocken, zum Ende hin wird das Bier noch mal bitterer. Der nächste Schluck bietet wieder Fruchtaromen, diese werden aber weniger, trotzdem sind sie ein schöner Kontrast zu der omnipräsenten Bitteren. Ein typisches englisches IPA: Viel Alkohol, viel Hopfen. Dieses Bier würde die Überfahrt nach Indien locker überstehen. Tolle Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brevnovský Benedict Tmavý Lezák 11%

Brevnovský Benedict Světlý Lezák 12%





Impressum