webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauwerk Schacht 8 Den Hauer sein Mottek

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Pott's Brauerei GmbH / Oelde


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.03.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes Rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht fruchtig, malzig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, würzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Oelde stammt das "Brauwerk Schacht 8 Den Hauer sein Mottek". Dieses dunkle Exportbier mit ordentlichen 5,9%vol. Alkohol wird für Craftbrauer aus Haltern am See gebraut und der Name wirft für mich erst Mal Fragen auf. Aber das Rätsel wird schnell gelöst. Hauer ist klar, der Bergmann ist damit gemeint. Immerhin ist das hier eine Biermarke aus dem Ruhrpott. Und Mottek ist polnisch und bedeutet Hammer. Und weil viele Polen im Pott wohn(t)en, wurde dieser Begriff schnell Kulturgut. Also, hätten wir das geklärt. Interessant ist die Auswahl der Hopfensorten. Es wurde nämlich auch Callista verwendet. Dieser sorgt für tropenfruchtige Aromen. Das wird spannend. Also, eingeschenkt und losgetestet. Minimal stumpf ist das Rot, der Schaum steht ganz gut darüber, bleibt aber nicht lange unter uns. Der Geruch bietet tatsächliche eine leichte Fruchtigkeit, auch der Antrunk bietet eine subtile Säure. Ein Hauch Aprikose ist auszumachen. Leicht perlt die Kohlensäure über die Zunge, diese hätte ruhig noch intensiver sein dürfen. Viel Malz ist zu schmecken, es kommen leichte Röstaromen und viel Karamell durch. Das alles wirkt mit der Zeit aber dann doch etwas zu oberflächlich. Gerade auch weil ab der Mitte nicht mehr viel passiert. Das Bier als solches wird eine Spur würzig, Röstbrot kommt durch, ganz subtil schwingen die fruchtigen Aromen mit. Der Abgang ist lang und dann auch zu mild. Unterm Strich ein ganz gutes Export. Mal was anderes.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Pott's Gold

Pott's Kiepenkerl Pilsener Naturtrüb

Pott's Landbier


Pott's Pilsener / Road Stop Premium Pilsener

Pott's Prinzipal

Pott's Weizen Naturtrüb


Pott's Pilsener / Road Stop Premium Pilsener

Pott's Weizen Naturtrüb

Pott's Landbier


Pott's Landbier

Pott's Landbier Hell

Pott's Pilsener / Road Stop Premium Pilsener


Pott's Prinzipal

Pott's Pilsener / Road Stop Premium Pilsener

Brauatelier Dinkel-Märzen


Brauatelier Hopfen-Weisse

Brauatelier Farmhouse Ale

Olbermann White IPA


Pott's Prinzipal

Strüssje Frida

Fleuther Eins


Fleuther 1420er Eichental

Fleuther OPA

Olbermann Miss Fluffy


Olbermann White IPA

Seidenbrauerei Samt

Seidenbrauerei Seide


Fleuther smash IPA Idaho7

Fleuther smash IPA Motueka





Impressum