webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Braustüb'l Weissbier Hefe-Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Darmstädter Privatbrauerei GmbH / Darmstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.07.2018


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig, nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, mild, nach Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Mein Gott, ist das eine Hitze draußen, heute war es wieder an die 30° und das nun schon seit Wochen... Da entwickelt man einen tierischen Durst. Zum Glück steht nun das Testexemplar "Braustüb'l Weissbier Hefe-Dunkel" aus Darmstadt vor mir. Dieses Obergärige hat einen Alkoholgehalt von 4,8%vol. und sieht im Glas richtig klasse aus: Dunkelrot, hefetrüb und mit viel Schaum versehen. Der Geruch ist würzig und bietet eine gute Portion Weizenmalz. Geschmacklich ist es dann überraschenderweise ziemlich mild. Das weiche Wasser und die malzigen Aromen von Gerste und dem leicht dominanteren Weizen machen einen guten Eindruck. Die Kohlensäure ist zurückhaltender, die würzigen Anteile ebenfalls. Wie gesagt, im Geruch ist es deutlich würzig. Der nächste Schluck bringt eine leichte Banane, auch ist da eine sehr subtile Lakritz zu schmecken. Für ein Dunkles Hefeweizen ist es schon relativ mild. Die Röstaromen sind eher angedeutet, was bestimmt einigen Biertrinkern gefallen wird. Ich finde es wie gesagt fast schon zu zurückhaltend. Ich werde dem "Braustüb'l Weissbier Hefe-Dunkel" deshalb "nur" gute sieben Punkte geben...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Braustüb'l Pilsner

Braustüb'l Märzen

Darmstädter Pilsner


Darmstädter Weissbier Hefe Hell

Darmstädter Zwickel 1847

Braustüb'l Pilsner


Braustüb'l Helles

Braustüb'l Pilsner

Braustüb'l Helles


Braustüb'l Helles

Braustüb'l Weissbier Hefe-Hell

Braustüb'l Weissbier Kristall


Braustüb'l Naturtrüb





Impressum