webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Braustelle Helios

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Göller "Zur Alten Freyung" / Zeil am Main


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.07.2013


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, frisch


Geschmack:

malzig, bitter, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Helios-Braustelle / Köln


Fazit:

In meiner "Lieblingstadt" Köln gibt es die innovativste und gleichzeitig kleinste Brauerei der Stadt, die "Helios-Braustelle". Dort gibt es eine Menge Biere, unter anderem jeden Monat Sondersude und, das ist gewagt, das "Ehrenfelder Alt". Und das in Köln!!! Respekt :-) Die Hauptmarke ist das "Helios". Dabei handelt es sich um ein unfiltriertes Kölsch, ein sogenanntes Wieß. Warum es laut Etikettenaufdruck bei der Brauerei Göller gebraut wird, weiß ich nicht. Vielleicht bekomme ich das ja raus. Vielleicht liegt es an der Flaschenabfüllung?!? Aber kommen wir nun zum Bier. 4,8%vol. hat das Obergärige, die Optik ist ansprechend: goldgelb, hefetrüb und mit einer schön anzusehenden Schaumkrone. Der Geruch ist tendenziell malzig, die bitteren Aromen des Hopfens sind aber schon wahrnehmbar. Der Antrunk dieses Kölsch ist richtig gut. In der ersten Sekunde hat man eine feine Malzsüße auf der Zunge, dann kommt aber sehr schnell eine üppige Bittere des Hopfens durch, die dieses Bier prägt und aus der Masse der langweiligen Kölsch-Biere hervorstechen lässt. Ganz im Hintergrund riecht und schmeckt man eine sehr dezente Zitrusnote, zudem sind minimale Pflaumenaromen zugegen. Mit der Zeit nimmt der trockene Charakter des Bieres zu, die würzigen Aromen dominieren das letzte Drittel und ergeben damit einen sehr langen Abgang. Mir gefällt dieses Kölsch ausgesprochen gut! Es schmeckt dann doch anders als viele andere Vertreter aus der Domstadt. Und das ist auch gut so...


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Göller Blond

Göller Brotzeit Seidla

Göller Dunkel


Göller Dunkle Weisse

Göller Freyungs Weisse

Göller Bockbier / Herbstbock


Göller Kellerbier

Göller Lager

Göller Pilsner


Göller Original

Göller Rauchbier

Göller Steinhauer Weisse


Göller Weizen Bock

Göller Premium Pilsner

Göller Original


Göller Freyungs Weisse

Göller Dunkel

Göller Bockbier / Herbstbock


Göller Dunkle Weisse

Göller Pilsner

Göller Fasten Bier


Göller Hausbrauerbier

Göller Lager

Göller Leichte Weisse


Kaiser Heinrich Urstoff

Göller Original





Impressum