webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauquadrat Next Citra NBC630

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

BRAUQUADRAT GmbH / Mannheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.12.2022


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Orange


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr spritzig, würzig, bitter, fruchtig, etwas Marzipan, viele Tropenfrüchte, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Brauerei Brauquadrat stellt zur Abwechslung mal kein Single Hop IPA her, sondern ein Dual Hop IPA. Zwei Hopfensorten wirden hier verwendet und in Zukunft soll es weitere IPAs geben, die mit jeweils einer deutschen und eine US-amerikanischen Sorte gebraut werden. Den Anfang macht das "Brauquadrat Next Citra NBC630" mit 6,5vol.% Alkohol. Das Aussehen ist gut, nur musste ich sehr schnell beim Einschenken sein, denn nach dem Öffnen der Dose kam eine Menge Bier aus eben dieser. Stichwort Gushing. Das gibt leider einen Abzug in der B-Note. Der Geruch bietet eine Menge Tropenfrüchte, der Antrunk ist ebenfalls fest in der Hand der Früchte wie Mango, Ananas und Orangen. Dazu wird eine übertriebene Kohlensäure geboten. Diese ist zu viel des Guten und soll so garantiert nicht sein. Neben den genannten Früchten kommt schnell eine deutliche Würzigkeit durch, die auch als bitter bezeichnet werden kann. Ein neuer Schluck und eine feine Süße unterstützt, danach kommen wieder die Tutti Frutti-Aromen durch. Nach dem Ärgernis mit dem Schaum kommt so langsam Ruhe rein und die Aromen bieten einen guten Geschmack. Etwas Marzipan kommt durch, auch ist da etwas Traube und Holz. Interessant. Das "Brauquadrat Next Citra NBC630" ist ein gutes IPA mit Startschwierigkeiten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum