1000 Getraenke | Biertest - Braumanufaktur Forsthaus Templin Potsdamer Stange 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Braumanufaktur Forsthaus Templin Potsdamer Stange

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Braumanufaktur Forsthaus Templin Köhler & Kirchhoff GbR / Potsdam


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.09.2020


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Bio-Gerstenmalz, Bio-Weizenmalz, Bio-Naturdoldenhopfen


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht kernig


Geschmack:

spritzig, leicht kernig, malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

2013er-Testbier: Das Bier hatte 4,8%vol. Alkohol!


Fazit:

Bewertung 07.10.2013: Ein besonderes Bier steht vor mir. Das "Braumanufaktur Forsthaus Templin Potsdamer Stange" ist ein unfiltriertes Kräusenbier, also quasi ein Zwickel. Der Unterschied ist, dass bei dieser 200-Jahre alten Potsdamer Bierspezialität etwas Weizenmalz verwendet wurde, um den Geschmack etwas runder zu machen. Und es hat etwas mehr Kohlensäure, so dann man hohe Gläser nutzt. Daher dann auch der Name. So, nun aber ran ans Bier. Hefetrüb ist es, goldgelb und der Schaum ist tatsächlich etwas üppiger als gewohnt. Leicht brotig riecht es. Geschmacklich kann es auch überzeugen: Angenehm rezent ist das Bier, die weichen Aromen des Malzes gefallen mir. Zudem ist es ziemlich voluminös, dieses Brandenburger Bier hat einen leckeren Geschmack. Auch im Mittelteil finden sich leichte Brotnuancen wieder. Schön ist, dass sich unter die Süße des Malzes eine feine Bittere des Hopfens mischt. Nicht übertrieben, aber durchaus schmeckbar. Der sehr lange Abgang rundet diesen leckeren Geschmack ab. Interessant ist dieser Weizenmalz-Anteil... Wirklich eine willkommene Abwechslung. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 05.09.2020:
Wir sind gerade in Potsdam und sitzen im Forsthaus Templin. Dabei handelt es sich um ein sehr uriges Brauhaus mit sehr vielen Bierdevotionalien. Überall gibt es was zu entdecken. Super gemütlich! Und wie es sich für ein Forsthaus gehört, sind auch überall Geweihe zu sehen. Wir testen jetzt hier das Traditionsbier, das "Braumanufaktur Forsthaus Templin Potsdamer Stange", welches nunmehr 4,5%vol. Alkohol hat. Der erste Schluck ist leicht kernig und durchschnittlich würzig. Dazu kommt eine subtile Malznote. Noch viel deutlicher ist die Kohlensäure, die hier mal richtig auf den Putz haut. Der nächste Schluck des trüben Bieres bietet eine leichte Würzigkeit und eine geringe Malzsüße. Durch die Hefe schmeckt das Ganze etwas samtiger. Auf jeden Fall ist dieses Potsdamer Bier einfach zu trinken. Und erfrischend ist es. Ein ehrliches Bier: Lecker, nicht allzu komplex und etwas hopfenlastiger. Gefällt uns gut! Langer Abgang! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Braumanufaktur Forsthaus Templin Hell

Braumanufaktur Forsthaus Templin Dunkel

Braumanufaktur Forsthaus Templin Pils


Braumanufaktur Forsthaus Templin Lager

Braumanufaktur Forsthaus Templin Weiße





Impressum