webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Braukomet & Pax Bräu: Old School Lager

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pax Bräu e.K. / Oberelsbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.01.2022


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, würzig, leichte Fruchtsäure, voluminös, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Braukomet & Pax Bräu: Old School Lager" steht vor mir. Und dabei handelt es sich um ein Bier, dass es jetzt auch gar nicht mehr gibt. Die Würzburger Marke Braukomet wurde 2019 gegründet und Ende letzten Jahres schon wieder eingestampft. Der Brauer hat nämlich einen Job bei der Brauerei Maisel gefunden und deshalb keine Zeit mehr, sich Rezepte zu überlegen, die er dann bei der unterfränkischen Pax Bräu braut. Alles Gutes schon mal beim neuen Job! Das Bier ist ein unfiltriertes Lager, das mit historischen Zutaten gebraut wurde. So wurden die alten Braugersten Chevalier und Fränkische Landgerste genutzt, dazu kommt die Hefe Franconia, die bis in 1950er bevorzugt verwendet wurde und dann in Vergessenheit geriet. Und diese Zutaten wurden hier zum Bierbrauen verwendet. Deshalb auch der Name. Optisch ist das Bier ansprechend: Hefetrüb ist es, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt und schön cremig, der Geruch ist leicht würzig. Geschmacklich ist es gar nicht so Old School. Eine leichte Fruchtsäure kommt durch, es hat etwas von Zitrone und Mandarine im Antrunk. Und das bei den verwendeten Hopfensorten Hersbrucker Spät und Spalter. Zu Beginn ist das Bier auch nur leicht gewürzt, zur Mitte hin wird es herber und eine feine Bittere ist zu schmecken. Diese wird im weiteren Verlauf auch deutlicher. Die malzigen Aromen sind durchschnittlich zu schmecken, das Bier ist voluminös, die Süße hält sich aber zurück. Trotzdem hat das Bier einen angenehmen Körper. Der Abgang bietet weiterhin eine subtile Frucht und eine deutliche Würzigkeit. Auch schimmert etwas kerniges Getreide durch. Und genau dieses Aroma lässt es urig erscheinen. Alles in allem ist das "Braukomet & Pax Bräu: Old School Lager" ein gutes Kellerbier! Wer es würziger mag, ist hier richtig. Wobei es jetzt natürlich schwierig wird, dieses Bier noch zu erstehen. Ich habe es in Würzburg in der Bierothek gekauft, das mal so als Tipp :-).


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum