webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Braukollektiv Freiburg Dolly

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Rogg / Lenzkirch


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.10.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, leichte Süße, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir sind in der Kultkneipe "Schlappen" im Herzen der Freiburger Altstadt und testen nun das zweite Bier. Dieses Mal wird es in der Flasche serviert, der Name lautet "Braukollektiv Freiburg Dolly". Na, das passt doch. Die Gypsy-Brauerei lassen dieses IPA mit seinen 6,9%vol. bei der ebenfalls im Schwarzwald beheimateten Brauerei Rogg brauen. Das Aussehen im Glas ist schon mal topp! Dazu kommen intensive Zitrusfruchtaromen-Gerüche. Der Antrunk ist schön spritzig. Es gibt einen leckeren Zitrus-Antrunk, gemixt mit einer minimalen Blaubeere. Das alles bei wenig Säure. Prima. Parallel dazu wird eine gute Würzigkeit geboten, leicht herb schmeckt das Bier nun. Vor allem wird viel Volumen geboten, ein sattes, großflächiges Aroma wird geboten. Was soll ich sagen? Bisher ist es ein sehr süffiges India Pale Ale. Vor allem, weil mit jedem weiteren Schluck die Zitrusfrucht abnimmt. Dafür nimmt die Malzsüße zu. Lecker sind dann auch die deutlichen Spuren von Mandarine und etwas Wassermelone. Der nächste Schluck gar nicht so süß, die Malznote überwiegt aber. Zudem wird ein sehr langer Abgang geboten. Ein wirklich tolles Bier. Und endlich mal geschmacklich alles andere als ein Standard IPA. Es ist nicht so krawallig, trocken und bitter. Sondern hintenrum eher malzig und ausgewogen. Alles in allem klasse!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Emma Kuckucksrot

Brauhandwerker Amy - American Pale Ale

Rogg's Bio Hefe-Weisse






Impressum