webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Schlafmützchen

Bewertung: 3 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus Pirna "Zum Gießer" / Pirna


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.08.2020


Testobjekt:

0,25l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Nelken, Zimt, Ingwer, Salbei, Koriander, Kardamom, Kamille-Honig


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

nach Medizin


Geschmack:

nach Kräutern und Medizin, leicht würzig, nach Weihnachten, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor ein paar Wochen waren wir in Pirna und haben die dort gebrauten Biere getestet. Eines gibt es aber nur in der Flasche, so dass der Test dann erst heute hier im heißen Düsseldorf stattfindet. Das Spezialbier "Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Schlafmützchen" ist eine Art Bier-Wick-Medinait :-). Viele Kräuter und Gewürze. Das soll beruhigend und schlaffördernd sein. Na, das kann ja was werden. Ich bin gespannt. Und ich erwarte schlimmes... Optisch ist es ganz ok. Dunkelrot, fast schwarz ist es, der Schaum ist sehr gering vorhanden. Der Geruch erinnert wirklich an Medizin, der Antrunk macht es nicht besser. Sehr krautig ist er, süß und voluminös, mit Spuren von Lakritz und Zimt. Nee, das kann nichts. Man kann es nicht mit "normalen" Bieren vergleichen, aber in der Kategorie Spezialbier habe ich schon so manches "Experiment" getestet. Das hier ist aber wirklich an dem Erkältungssaft am nähsten dran. Der Beginn schmeckt deutlich nach Kardamom, dann kommen weitere weihnachtliche Gewürze hinzu. Bei dieser Hitze (18:50h und 35°C) irgendwie unpassend, aber entspannend ist es schon. Wenn man es schon nicht aus geschmacklichen Gründen muss, kann man es ja bei der nächsten Erkältungswelle nehmen. Und vielleicht hilft es ja auch gegen Corona?! Who knows... Alles in allem drei Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 3 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Maibock Hell

Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Bastei Pils

Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Pirnaer Stadtbier


Brauhaus Pirna "Zum Gießer" Gießer Dunkel





Impressum