webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauhaus Höchstadt Helles

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus Höchstadt / Höchstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.01.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

mild, malzig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Bayern lieben ihr Helles wie die Norddeutschen ihr Pils. Und da Franken offiziell zu Bayern gehört (auch wenn das der Franke nicht zugeben möchte), braut man auch hier dieses helle Untergärige. Heute Abend habe ich es mit dem "Brauhaus Höchstadt Helles" zu tun. Seine 4,7%vol. sind durchschnittlich, das Aussehen nur mittelmäßig, weil die Schaumkrone nicht so dolle ist. Aber riechen tut es gut... Eine subtile Kernigkeit kann ich herausriechen. Der Antrunk ist echt gut. Und mal nicht ganz so "hopfenverseucht" wie bei den schon getesteten Bieren dieser Brauerei. Ein süffiger Beginn ist zu schmecken. Und das butterweiche Wasser ist wieder einmal Spitze. Nach den ersten paar Schlücken hat man auch das Gefühl, dass dieses Bier mehr Alkohol als angegeben enthält, denn das Volumen ist sagenhaft und der erste Eindruck stimmt. Das Gerstenmalz ist hier ganz klar Sieger im Ring. Sehr süffig ist es unterwegs, doch auch der Hopfen ist, natürlich bei diesem Braumeister, wieder überdurchschnittlich präsent. Das volle Aroma und die feine Süffigkeit machen dieses Helle zu einer Ausnahmeerscheinung. Sind die meisten anderen Vertreter dieser Gattung etwas süßer und vor allem weniger bitter, kann dieses fränkische Bier auch dem geneigten Pilstrinker sehr gut gefallen. Abschließend kann ich sagen...: Ein leckeres Bier... Süffiger als ein Pils, herber als ein (normales) Helles.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brauhaus Höchstadt Pils

Brauhaus Höchstadt Winter-Festbier

Brauhaus Höchstadt Kellerberg


Brauhaus Höchstadt Brauhaus Doppelbock

Brauhaus Höchstadt Weisse

Brauhaus Höchstadt Hausbrauer






Impressum