webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauhaus am Ring Kirchhellener Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauhaus am Ring / Bottrop (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.09.2008


Testobjekt:


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süffig malzig


Geschmack:

hopfig, malzig, geröstet, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Durch Zufall haben wir dieses Brauhaus in Bottrop-Kirchhellen entdeckt. Zufälle gibt es :-) Es handelt sich dabei um einen großen Laden mit einem hübschen Biergarten, der bei diesem schönen Herbsttag anständig gefüllt ist. Immerhin könnte es der letzte Biergartentag sein. Aber kommen wir zum Bier zurück. Vor mir steht nun das "Kirchhellener Dunkel" mit einem Alkoholgehalt von 4,9%vol. Es ist leicht unfiltriert, der Schaum steht anständig. Appetitlich sieht dieses dunkle bernstein ja aus, dass muss ich ja zugeben. Nun freue ich mich aber auf den ersten Schluck. Und dieser ist sehr malzig, süffig, aber auch gut gehopft. Dieses Bottroper Bier ist sehr würzig, zum Ende hin wird es sogar leicht bitter. Aber man muss sagen: Es ist vollmundig bis zum Anschlag. Aber was passiert nun??? Es wird immer bitterer.... Zum Glück gesellt sich eine intensive Röstmalznote hinzu, die süffig ist, ohne süß zu schmecken. Da merkt man wieder die Herkunft: Das Ruhrgebiet. Leider fehlt mir die für Dunkelbiere so gewohnte Süße, dazu kommt, dass dieses Bier ab der Mitte in ein geschmackliches Loch fällt. Das kostet natürlich Punkte. Insgesamt ein gutes, aber nicht umwerfendes Bier. Mir ist es einfach ein Stückchen zu trocken. Insgesamt trotzdem lecker.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brauhaus am Ring Kirchhellener Festbier

Brauhaus am Ring Kirchhellener Pils





Impressum