1000 Getraenke | Biertest - Braugold Porter 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Braugold Porter

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Braugold Brauerei Riebeck GmbH & Co. KG / Erfurt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.07.2010


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

4,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen


Farbe:

dunkles rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

süß, malzig, leicht geröstet, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Schönen Guten N'Abend. Heute haben wir es mit einem Bier... äh, Moment mal.... Ist das ein Bier? Darf man diesem Brauerzeugnis aus Thüringen aus der Braugold Brauerei Riebeck überhaupt so nennen? Lesen wir doch mal die Zutatenliste. OK, da steht was von Zucker. Und demnach darf dieses "Bier" in Deutschland eben nicht Bier genannt werden. Tja, so sind sie, die Deutschen. Kaum ist da eine Zutat, die nicht dem Reinheitsgebot entspricht, darf man es nur noch Brauerzeugnis nennen. Aber das kann ja auch Vorteile haben. Zumindest steht heute Abend das "Braugold Porter" vor mir. Ein Vitamalz für Erwachsene mit glatten 4%vol. und einem interessanten und verlockenden Aussehen: dunkelrot, mit der Tendenz in Richtung Schwarz, dazu eine durchschnittliche Schaumkrone und ein leicht süßer Geruch. Apropos süß: Der erste Schluck geht mal richtig ab. Zuckersüß sind die ersten Sekunden. Dann wird es ruhiger. Aber davor muss man echt Angst haben, dass einem der Mund zuklebt. Dazu passt der schön süffig-malzige Antrunk, der zur Mitte hin mit einer Welle an Röstmalz daherkommt, dass es eine Freude ist, dieses Porter trinken zu dürfen. Ja, halt wie das bekannte Vitamalz, welches ja auch nicht zu verachten ist. Aber mal ehrlich. Dieses "Bier" hier ist süßer. Ab dem Mittelteil kommt dann eine dezente Hopfenwürze durch, die aber nicht zwingend als bitter zu bezeichnen ist. Das weiche Wasser unterstützt den insgesamt so schön süffigen Charakter, so dass man diesem Thüringer Bräu ein insgesamt Sehr gut geben kann. Für mich eine Spur zu süß, aber wer's mag... Den Damen unter uns könnte es gefallen. Und mal unter uns: Sind wir nicht alle ab und an mal ein bisschen süß???


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Braugold 1888

Braugold Bock

Braugold Hell






Impressum