webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brasserie Des Abers Ouessane

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie des Abers / Ploudalmezéau


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

31.07.2012


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Flügeltang


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht blumig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem französischen Ort Ploudalmezéau stammt das vor mir stehende Bier. Dieser Ort liegt in der Bretagne direkt am Atlantik und dort ist es auch mal rauer. Das sorgt wohl dafür, dass die Menschen dort etwas andere Geschmäcker haben. Nur so kann ich es mir erklären, dass das harmlos klingende "Ouessane" den Zusatz "Bière aux Algues" trägt. Na, alles klar? Algen heißt das übersetzt. In dem Fall handelt es sich um die Sorte "Flügeltang", welcher auch vor der französischen Küste wächst. Diese ist übrigens essbar! So, nun will ich aber wissen, wie dieses Bier schmeckt. Im Glas ist alles gut, ein hefetrübes goldgelb und eine anständige Schaumkrone lassen keine Angst aufkommen. Auch der Geruch ist angenehm malzig. Der Antrunk ist ebenfalls ok. Eigentlich gar nicht auffällig. Das Volumen ist da, es hat einen sehr malzigen Antrunk und man kann eine gewisse Süße erschmecken. Von den Algen schmecke ich nichts. Im weiteren Verlauf wird es trockener, ab der Mitte wird es fast schon staubig, der Hopfen kann eine dezente Bittere hervorbringen. Der Abgang ist lang. Dieses Bier hätte ich mir schlimmer vorgestellt. So ist es gut! Da die Algen nicht stören, gibt es hier auch nichts auszusetzen. Einzig die intensive Trockenheit im hinteren Drittel ist gewöhnungsbedürftig.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mutine Blanche

Mutine Blonde

Brasserie Des Abers Fleur Des Îles


Brasserie Des Abers Dolmen

Mutine Ambrée





Impressum