1000 Getraenke | Biertest - Bourganel Nougabel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bourganel Nougabel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Bourganel / Vals-les-Bains


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

23.08.2019


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, 1,5% Nougatcreme, Hopfen, Hefe


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

intensiv nach Nougat


Geschmack:

nach Nougat, leicht süßlich, würzig, nussig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute bin ich aus dem Bulgarien-Urlaub zurück und endlich kann ich wieder an meinen Biertestkühlschrank treten und ein.... französisches Bier herausholen. Na, das ist eine Überraschung. Das "Bourganel Nougabel" wurde mit 1,5% Nougatcreme gebraut, wie man dem Etikett auch schon entnehmen kann. Das sieht interessant aus und ist irgendwie typisch für ein französisches Bier. Da landet ja gerne alles mögliche drinnen. Nun denn, ran an dieses 5%ige... Ein sattes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum ist nun nicht sonderlich dolle ausgearbeitet, dafür duftet es umso deutlicher nach Nougat. Ja, unverkennbar kommt dieses nussige Aroma durch. Auch im Antrunk ist der Geschmack ganz klar wahrzunehmen. Sehr lecker ist es. Dazu ist eine sehr spritzige Kohlensäure vorhanden, die prima passt. Das Bier selber ist nicht wirklich süß, das macht den Geschmack noch besser. Keine Angst, es verklebt nicht den Mund. Süffig ist es, die Nougatnote ist gerade im ersten Drittel sehr deutlich, dann lässt sie etwas nach, die Mandeln kommen klarer durch, die Süße bleibt wie gesagt im Rahmen. Sehr süffig... Der Hopfen ist ebenfalls zurückhaltend, eine leicht würzige Note ist zu schmecken, mehr kommt nicht durch... Alles in allem ein tolles Spezialbier. Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bourganel Combel

Bourganel Combel

Bourganel May'bel


Bourganel Brimbel





Impressum