webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bosch Porter

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Bosch GmbH & Co KG / Bad Laasphe


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.06.2012


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Bosch Porter" steht vor mir. Der Untertitel dieses 5,3%igen Bieres lautet "Schwarze Magie". Und das beruft sich auf die Frage auf dem Rückenetikett, ob man so ein "hoch-aromatisches" Bier nach dem Deutschen Reinheitsgebot brauen kann. Die Antwort lautet: Ja, wenn man brauen kann! Nun, dass nenne ich mal ein selbstbewussten Auftreten. Ich bin gespannt, ob das so stimmt. Fast schwarz ist es, dieses Porter aus dem Siegerland. Der Schaum steht durchschnittlich darüber und dazu kommt dann der süß-malzige Geruch. Ja, das ist ein Porter! Der Antrunk ist schön süß, mit einer satten malzigen Grundlage. Lecker und rund, das ist mal ein richtig süffiges Bierchen. Vom Hopfen schmeckt man nicht so viel, dieser schwingt im Hintergrund mit und sorgt für eine dezente Würzigkeit. Was man man wirklich nur minimal schmeckt, ist eine Kakaonote. Ansonsten überwiegt das süßlich Malz. Das ist mir fast etwas zu wenig Café und Kakao im Geschmack. So bleibt unterm Strich ein sehr gutes Schwarzbier übrig. Und ja, die Brauer der Bosch-Brauerei können brauen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2015-05-09

Njoa, ein in der Prozentzahl niedriges Porter...und Magie soll es auch noch haben. Duft ist recht malzig...geschmacklich trifft es mich nicht ganz im Antrunk. Es ist auf jeden Fall schwer malzig und im Abgang leicht schokoladig und würzig. So im allen aber erreicht es mich geschmacklich nicht.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bosch Braunbier

Bosch Lager

Bosch Pils


Bosch Weizen 5,4%

Bosch Lager

Bosch Braunbier


Bosch Maibock

Bosch Braunbier

Bosch Pils


Bosch Weizen 5,3%

Bosch Lager

Propeller Aufwind


Propeller Turbo Prop





Impressum