1000 Getraenke | Biertest - Bornstedter Büffel Helles 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bornstedter Büffel Helles

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Krongut Bornstedt / Potsdam


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.09.2020


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig, leicht kernig


Geschmack:

malzig, mild, süßlich, nach Gummi, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wir befinden uns immer noch in Potsdam, nun auf dem Krongut Bornstedt. Es handelt sich dabei um das einstige Anwesen der preußischen Königsfamilie, ein paar hundert Meter vom Schloss Sanssouci. Das 1664 erbaute Gut wurde in den 1990ern restauriert und 2002 für die Öffentlichkeit freigegeben und ist heute ein UNESCO-Weltkulturerbe. Es sieht tatsächlich aus, als ob man sich auf einer italienischen Piazza aufhalten würde. Es gibt eine eigene Bäckerei, eine Brennerei, einen Pizzabäcker und... natürlich... ein Brauerei! Und deshalb sind wir hier. Leider ist der Ausschank heute geschlossen, aber in der Bäckerei gibt es Flaschenbier. Das "Bornstedter Büffel Helles" gibt es in der 0,5l-Bügelflasche und das für satte 6,50€. Wow... Herrschaftliche Preise. Eingeschenkt ins Glas hat es einen sehr festen Schaum, optisch ist es wirklich sehr ansprechend. Der Geruch ist leicht kernig. Die ersten Sekunden sind sehr mild, malzig und auch leicht kernig. Leider kommt auch eine leichte Gumminote durch, das stört etwas. Das wenig gehopfte Bier ist aber sehr spritzig und nach diesem Gummifehler auch ganz lecker. Der nächste Schluck bietet nicht viel Neues. Sehr mild und relativ oberflächlich ist und bleibt es. Die Süße dominiert. Das "Bornstedter Büffel Helles" ist ein ganz gutes Bier mit einem störenden Fehler. Spritzig, aber unbedeutend.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum