webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Boon Oude Kriek Boon 2019

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Boon / Lembeek


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

23.11.2021


Testobjekt:

0,375l-Flasche


Biersorte:

Kriek


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, 40% Kirschen, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich und rosa


Geruch:

säuerlich nach Kirschen


Geschmack:

sehr sauer, trocken, nach Kirschen, leicht getreidig, gut würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Den 2019er-Jahrgang des belgischen "Boon Oude Kriek Boon" kann ich heute Abend testen. Abgefüllt ist es in eine 0,375l-Sektflasche mit Naturkork, was natürlich einen sehr eleganten Auftritt hinlegt. Satte 40% Kirschanteil hat dieses Bier bzw. so viele Kirschen wurden beim Brauen verwendet. Dazu gibt es hier eine Flaschengärung. Ich habe richtig Lust, dieses fruchtige Kriek zu probieren. Optisch ist es klasse!!! Ein hefetrübes Dunkelrot und ein rosa Schaum sind zu sehen, der Geruch bietet eine säuerliche Kirschnote. Nicht schlecht! Der Antrunk ist dann mal richtig sauer! Wow, das zieht einem ja alles zusammen. Aber das hat was. Denn es kommen auch die Kirschen sehr gut zur Geltung! Durch die Flaschengärung ist das Bier mal richtig spritzig, es schmeckt aber total hochwertig. Wer es gerne süßer mag, ist hier komplett fehl am Platz! Denn neben den Kirschen und der krassen Säure wird der Hopfen ordentlich präsentiert. Gut würzig ist das Bier nach hinten raus, etwas Getreide kommt noch dazu, es bleibt aber trocken. Ein tolles Kriekbier! Auch wenn ich es eine Spur zu trocken finde. Dennoch. Das "Boon Oude Kriek Boon 2019" ist klasse! Unbedingt probieren!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Boon Oude Geuze Mariage Parfait

Boon Oude Geuze Boon 2017/2018

Horal Oude Geuze Megablend 2021






Impressum