webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Boon Oude Geuze Mariage Parfait

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Boon / Lembeek


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

15.10.2016


Testobjekt:

0,375l-Flasche


Biersorte:

Lambic


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

säuerlich, subtil holzig


Geschmack:

sehr spritzig, satte Säure, nach Holz, trocken, leichte Bittere, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus dem belgischen Lembeek stammt dieses Bier namens "Boon Oude Geuze Mariage Parfait". Es handelt sich dabei um die Lambic-Unterart Gueuze, die hier in einer 0,375l-Flasche mit Sektkorken serviert wird. Drei Jahre wurde das Bier fassgelagert und 2012 in diese Flasche abgefüllt. Der Braumeister selbst hat diesen Jahrgang verschnitten, von dem jedes Jahr nur 500 Hektoliter hergestellt werden. Echt richtig gut: 2009 gebraut, 3 Jahre Fasslagerung und dann die Flaschengärung. Ein Megaaufwand und das alles für nur 7,10€. Große Begeisterung! Nun aber zum Inhalt. Der erste Schluck bietet sehr viel Säure und einen sehr spritzigen Körper. Dazu kommen ausgeprägte Holzaromen. Das sorgt für einen schweren Körper, ohne wirklich schwer zu sein. Die acht Prozent Alkohol sind gut versteckt. Auch richtig gut! Die Hopfenbittere ist sehr gut ausgeprägt. Dieses Bier ist also absolut nichts für Beck's-Gold-Trinker! Man fühlt sich fast schon an einen Winzer-Sekt erinnert. Toll ist auch, dass die Säure fast schon die Zunge betäubt. Und dazu dann eben die Harznote und die minimale Erdigkeit. Ich kann es gar nicht oft genug sagen: Dieses Bier ist absolute Klasse! Ich möchte fast sagen, dieses Bier mit den leckeren Traubenaromen ist ein Zwitter zwischen Sekt und Bier. Unterm Strich: Ein fantastisches Gueuze!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Boon Oude Geuze Boon 2017/2018





Impressum