1000 Getraenke | Biertest - Bira 91 Lager / Blonde 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bira 91 Lager / Blonde

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

B9 Beverages Pvt Ltd / New Delhi


Herkunft:

Indien


Getestet am:

06.11.2023


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Reisgrieß, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

minimal würzig, sehr mild, leicht staubig malzig, kurzer Abgang


Sonstiges:

Das 2017er-Testbier hatte 4,9vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 15.11.2017: Das ist aber mal ein interessantes Bier. Aus dem fernen Indien stammt dieses Craftbier, welches einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. hat und "Bira 91 Blonde" genannt wird. Und laut Eigenwerbung ist dieses Bier der Versuch, gegen die großen Biermarken auf den indischen Markt anzugehen. Ein löbliches Vorgehen... Und jetzt bin ich wirklich gespannt, wie dieses Bier mit dem Äffchen und den vielen Zutaten so schmeckt :-) Rein optisch gefällt mir dieser leicht stumpfe Touch nicht. Dass der Schaum nicht allzu lange hält, habe ich erwartet. Geschmacklich ist es jetzt nicht sonderlich überragend. Es hat aber im Vergleich zu den Bieren aus Asien einen deutlicheren Biergeschmack und vor allem so etwas wie einen Körper und Volumen. Eine leichte Säure ist im ersten Drittel vorhanden, die Kohlensäure ist schon deutlicher ausgeprägt und die Süße des Malzes angedeutet. Dennoch kommen die Aromen vom Mais und dem Reis durch, zum Glück ist der metallische Geschmack nur ganz kurz und dann nicht mehr zu schmecken. Leider lässt das Bier ab der Mitte nach, hier wäre mehr Geschmack gut gewesen... Man kann es trinken, durch die dezente Säure zu Beginn unterscheidet es sich von den anderen Marken im Land und das ist gut so. Dass es nicht an die Aromendichte europäischer Biere kommt, ist klar, bei den Temperaturen möchte man keinen Doppelböcke trinken :-) Alles in allem sechs Punkte! 6 von 10 Punkten.

Bewertung 06.11.2023:
Na, schau, fast auf den Tag genau vor sechs Jahren habe ich das "Bira 91 Lager" schon einmal getestet. Aber da war es noch ein anderes Bier. Damals hieß es "Blond", der Alkoholgehalt war höher und auf der Zutatenliste gab es noch Mais und keinen Weizen. So kann es gehen. Nun bin ich gespannt, wie das runderneuerte Bier schmeckt. Goldgelb leuchtet es, der Schaum ist okay. Geschmacklich wird hier nicht viel geboten. Der Antrunk ist sehr spritzig und leicht würzig. Aber sofort wird einem klar: Viel mehr passiert hier nicht mehr. OK, da ist eine subtile Süße, die ganz nett dosiert ist, und auch gut passt, aber leider kommt schnell so eine Art staubiger Geschmack durch. Dieser verzieht sich aber zum Glück schnell. Der Abgang ist dementsprechend kurz. Nun, an heißen indischen Sommertagen kann ich mir das "Bira 91 Lager" gut vorstellen. So ist nur durchschnittlich. Übrigens: Die 91 im Namen bezieht sich auf die Ländervorwahl Indiens :-) Das man so am Rande! 5 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bira 91 Superfresh White

Bira 91 Superfresh White





Impressum