webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bintang Pilsener

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

PT Multi Bintang Indonesia / Modjokerto


Herkunft:

Indonesien


Getestet am:

26.04.2021


Testobjekt:

0,33l-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Gerste, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, malzig, minimal nach Honig, unspektakulär, langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Das Bier hatte 5,0% Alkohol // 1. indonesisches Bier


Fazit:

Bewertung 11.05.2005: Welch ein Biertest! Ich teste hier nicht nur das 1. indonesische und damit 43. Biertest-Land Bier, nein, ich sitze auch auf dem Balkon der Hochzeits-Suite, direkt mit Blick aufs Meer und trinke das "Bintang Bir Pilsener". Kaum im Glas, beschlägt es und die Wasserperlen laufen am Glas herunter. Die TV-Werbung lässt grüßen. Die große Flasche mit der eher ungewöhnlicheren Inhaltsmenge erinnert mit seinem Label an Heineken. Nicht unbedingt verwunderlich, denn Bali war früher mal holländische Kolonie und die Brauerei "Multi Bintang" ist in holländischer Hand. Das Bier sieht im Glas aus wie ein typisches Pils, etwas wenig Schaum vielleicht. Geschmacklich ist es eher malzig. Dann ab dem Mittelteil wird es hopfiger. Kein Geschmack, der mich umhaut. Im Abgang wird es trockener. Man kann es durchaus trinken und es schmeckt besser, als man vielleicht erwarten würde. Bei der Hitze hier kommt es aber gut. Durchschnitt. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 26.04.2021:
Wow, 16 Jahre ist der letzte Test des indonesischen "Bintang Pilsener" schon wieder her. Wo ist die Zeit nur hin. Beim letzten Mal saß ich noch im Hotel in Sanur/Bali, heute im Biertestzimmer/Düsseldorf. Welch Alternative :-(. Das Etikett wurde modernisiert, der Alkoholgehalt ist geringer und heutzutage nutzt man auch noch Zucker beim Brauen. Ich bin gespannt, wie sich das geschmacklich auswirkt. Eingeschenkt ist es satt golden, der Schaum ist gering ausgeprägt und relativ schneller weg. Zu riechen bekomme ich eine würzige Note, die ein kleines bisschen Honig bietet. Interessant! Der Antrunk ist dann leider wie erwartet. Würzig und hart. Zwar ist es spritzig und erfrischend, der Hopfen sorgt aber für einen unrunden, leicht bitteren Geschmack. Auch hier kommt eine dezente Honignote durch, die Süße des Zuckers ist zu schmecken, das Bintang ist relativ süffig. Und dann wartet man einen Moment und diese kantige Bittere kommt durch. Nun schmeckt das Bier nicht mehr sonderlich hochwertig. Auf Bali geht es gut herunter, da wird man vielleicht auch etwas vom unausgeglichenen Aroma abgelenkt, hier in Deutschland ist es eher so lala. Der Antrunk ist okay, ab der Mitte schmeckt es dann eher suboptimal. Diese harte Bittere klingt sehr lange nach. 4 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Ralph
2014-03-10

Bintang schmeckt eiskalt am Besten. Nach einem heißen Tag auf Bali macht es fit für die Nacht.<br />
Schaum ist fast keiner vorhanden. Das ist aber auch egal, schmeckt aus der Flasche sowieso besser.<br />
Bintang hat einen leicht malzigen Geschmack und ein gutes Hopfenaroma. Der Geschmack hält lange an.<br />
Hat mich direkt an ein Heineken erinnert. <br />
Ob ich es hier trinken würde weiß ich nicht aber auf Bali hat mich dieses gute Bier überrascht.<br />
Meine Wertung ist deshalb geographisch getrennt:<br />
Deutschland: 5 Punkte<br />
Bali: 10 Punkte


Johnny
2013-11-16

Sieht aus wie ein Pils. Schaumkrone ist wirklich wenig, wie auch die Kohlensäure. Der Geruch lässt sich für mich schwer einordnen...es könnte Dattel oder Feige sein, so rauchig.<br />
Geschmacklich gibt es den Geruch wieder. Hmmm...ich finde es fruchtig, exotisch und gewöhnungsbedürftig aber lecker. Nur kann ich mir nicht vorstellen mehr davon zu trinken. Es hat starken Charakter, vom Aroma her.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Guinness Indonesien Foreign Extra Stout

Heineken Lager Beer Indonesien





Impressum