webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bilger Stümple

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Fürstlich Fürstenbergische Brauerei GmbH & Co. KG / Donaueschingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.08.2017


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Aromahopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, würzig


Geschmack:

leicht würzig, minimal malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Andreas Rogge // Gebraut für FGS Baar Getränke GmbH / Donaueschingen


Fazit:

30 Jahre lang war das "Bilger Stümple" nicht erhältlich gewesen. Nun hat man sich in Donaueschingen entschieden, das Bier wieder aufleben zu lassen. Eben auch, weil Helle derzeit groß in Mode gekommen sind. Nun wird also dieses 4,9%ige Bier getestet. Mir gefällt der Spruch auf dem Etikett "... schmeckt auch ohne Durst!". Sympathisch. Im Glas ist es ansehnlich: Ein glänzendes Goldgelb ist zu sehen, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt. Und zu riechen ist eine würzige, minimal kernige Note. Na, bis hierhin ist doch alles prima. Der Antrunk ist leicht würzig und überhaupt nicht bitter. Im Hintergrund kommt das Malzige gut durch, die Süße ist aber nicht sonderlich deutlich. Die ganze Zeit über schwingt da auch eine feine Säure mit, die nicht hätte sein müssen. Im hinteren Drittel ist das Bierchen dann fein würzig herb, der Abgang ist sehr lang. Das Bier ist ok, es bietet keine besonders neuen Aromen. Etwas zu unauffällig schmeckt es. Alles in allem bekommt das Bier gute sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Fürstenberg Edel Export

Fürstenberg Festbier

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Qowaz 3,6%

Fürstenberg Weizen Hefe Hell

Riegeler Felsen Pils


Riegeler Export

Fürstenberg Weizen Kristallklar

Riegeler Neun Linden


Fürstenberg Premium Pilsener

Fürstenberg Weizen Hefe Dunkel

Riegeler Landbier


Riegeler Bock

Riegeler Export

Fürstenberg Edel Export


Fürstenberg Edelbräu

Bären Pilsner

Fürstenberg Gold


Fürstenberg Qowaz 3,2%

Riegeler Felsen Pils

Fürstenberg Premium Pilsener


Fürstenberg Edel Export





Impressum