webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Březňák Diät Bier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivovar Velké Březno / Velké Březno


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

12.07.2010


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Diätbier


Alkoholgehalt:

3,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich, malzig


Geschmack:

malzig, würzig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In einem Weimarer Supermarkt habe ich dieses tschechische Bier erstanden, das "Březňák Diät Bier", welches mit einem Alkoholgehalt von 3,9%vol. daherkommt und hochvergoren ist, damit es weniger Kohlenhydrate inne hat. Mich erstaunt, dass ich dieses Bier nicht auf der tschechischen Webseite gefunden habe. Das lässt vermuten, dass man es ausschließlich für den deutschen Markt einbraut. Gesehen habe ich dieses Bier hier im "Westen" dagegen noch nicht. Aber wollen wir mal schauen, ob es Potenzial hat, rüberzumachen. Optisch kann ich das sofort bejahen: ein sattes Goldgelb, mit einer leichten Tendenz zum Bernsteinfarbigen, darüber eine durchschnittliche Schaumkrone. Perfekt. Der Geruch ist typisch tschechisch: satt malzig und mit einer feinen Hopfennote. Und der Antrunk kann auch überzeugen. Zuerst ist es ziemlich malzig, man wird regelrecht erschlagen von der Masse. Aber sofort im Anschluss kommt der Hopfenhammer. Ein trockenes Aroma, welches sich hier auftut. Man schmeckt bei diesem Březňák direkt, dass es weniger süß ist als die "normalen" Variationen dieser Brauerei im Norden Tschechiens. Mir gefällt das butterweiche Wasser und der sehr runde, staubtrockene Hopfen. Wirklich gelungen. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass man das "Diätige" bei diesem Bier schmecken kann. Schön ist dabei, dass es noch weniger Kalorien als ein normales Bier hat, nämlich nur 250Kcal/1Liter. Da ist man ja fast verrückt, noch was anderes zu trinken :-) Hier entwickelt sich kein Bierbauch. Der lange Abgang lassen mich zum Schluss kommen, dass dieses Bier ruhig weiter in Deutschland verbreitet werden sollte. Hat man es hier mit einer hopfigen Alternative zum klassischen Pilsbier zu tun. Oberklasse im Bereich Diätbier.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Březňák Černý / Schwarzbier 3,8%

BÅ™ezňák Original Böhmisch Pils / Premium-Pils

BÅ™ezňák Original Böhmisch Pils / Premium-Pils


Březňák Bernstein

Březňák Černý / Schwarzbier 3,8%

BÅ™ezňák Original Böhmisch Pils / Premium-Pils


BÅ™ezňák Original Böhmisch Pils / Premium-Pils





Impressum