1000 Getraenke | Biertest - Bernard Dark 12° / ?erné Pivo 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bernard Dark 12° / ?erné Pivo

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Rodinný Pivovar Bernard a.s. / Humpolec (Tschechische Republik)


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

07.10.2022


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

nach Röstaromen


Geschmack:

nach Röstaromen, viel Schokolade, trocken, nach Kaffee, leichte Säure, würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.07.2004: Oh Gott, dass könnt' was werden. Ich liebe tschechische Biere. Und ich liebe Schwarzbiere. Und was steht hier vor mir ? Ein tschechisches Schwarzbier.... Na, das könnte echt was werden. Was für einen Schaum es entwickelt... Wie es riecht. So richtig schön malzig. Und dann: Wie es aussieht. Fast so schwarz wie die Nacht. Und dann kommt er, der erste Schluck.... Mein Gott, was hat der Mälzer das Malz lange geröstet. Ja, rauchig ist es. Direkt aus der Räucherkammer. Dazu dieser leicht süßlich, malzige Geschmack. Danke Gambrinus, dass es Dich gibt. Da beweist man wieder mal meine alte These: Die Götter müssen nicht nur verrückt sein, sondern auch Brauer. Dieses Schwarzbier ist ein ganz Großes. Einzigartig, möchte ich mal so behaupten.... Topbier.... 10 von 10 Punkten.

Bewertung 07.10.2022:
Wir sitzen im Prager Beer Museum an der Moldau und haben uns einen 5er-Testflight geholt. Das erste von fünf Bieren ist das 2004 getestete 5,1%ige "Bernard Dark 12°", das mild und malzig schmecken soll. Beim letzten Test hat es voll abgeräumt...Schwarz wie die Nacht ist es, der Antrunk bietet viel Röstmalz und eine Menge Schokolade. Auch kommt etwas Kaffee durch, das Volumen ist satt ausgeprägt. Leider stört die vorhandene Säure! Und die Röstaromen sind eine Spur zu intensiv! Insgesamt wirken die Aromen zu übertrieben! Das "Bernard Dark 12°" schmeckt trocken, würzig, leicht süßlich und nach Kakao. Der sehr lange Abgang das Bier ab. Heute gibt es aber nur gute sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bernard Jantarový Ležák

Bernard Polotmavý Ležák





Impressum