1000 Getraenke | Biertest - Bergisches Landbier 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bergisches Landbier

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Erzquell Brauerei Bielstein Haas GmbH & Co. KG / Wiehl-Bielstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.09.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Karamell


Geschmack:

viel Karamell, leichte Röstaromen, mild, nach Getreide, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 08.01.2014: Das "Bergisches Landbier" ist ein obergäriges Bier mit 4,8%vol. Hergestellt wird es in Wiehl/NRW und das schon seit einiger Zeit. Dieses Alt sieht im Glas gut aus: dunkelrot ist es, der Schaum steht nun nicht so dolle, dafür riecht es nach einem Alt. Der Antrunk gestaltet sich ziemlich spritzig und natürlich sehr malzig. Ein satter Antrunk ist vorhanden. Natürlich schmeckt es anders als die Altbiere der Düsseldorfer Brauereien, doch dieses hier macht seinen Job im vorderen Drittel schon mal gut. Eine feine Malzsüße ist vorhanden, mit der Zeit kommt etwas brotiges dazu, auch sind leichte Röstnoten vorhanden. Gerade zur Mitte hin werden die würzigen Aromen intensiver. Man kann dieses bergisches Landbier gut trinken, umhauen tut es mich nun aber nicht. Ein eher durchschnittliches Alt. Für die Pilsbiergesättigten Sauer-/Siegerländer eine willkommene Abwechslung. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 23.09.2022:
Nach über acht Jahren steht endlich mal wieder das "Bergisches Landbier" aus dem Sauerland vor mir. Das wurde aber auch mal Zeit. Das Etikett ist erneuert worden, man verwendet jetzt auch "normalen" Hopfen und nicht nur Extrakt. Ich bin gespannte, wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Optisch ist es sehr ansprechend! Dunkelrot ist es, der Schaum ist üppig und der Geruch bietet viel Karamell. Auch der Antrunk ist voller Karamell, es ist mild und sehr einfach zu trinken. Fast schon zu einfach. Der Hopfen hält sich bei diesem Bier sehr zurück, dadurch nehmen die deutlichen Karamell- und leichten Röstmalzaromen viel Platz ein. Ab der Mitte kommen leichte Getreidenoten dazu, das sorgt für eine gewisse Kernigkeit. Das Bier ist okay, es hat einen schönen Malzkörper und ist süffig, nur würde es mit einem Hauch mehr Hopfen noch besser kommen. Und so gibt es auch heute wieder ganz gutes sechs Punkte! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2014-01-08

Haha...wunderbar. Hatte vor 2 Wochen dieses Bier getestet aber hier nicht gefunden. Und füge hier nun meine kurze damalige Bewertung ein. Wie ich sehe recht einstimmig: Ein dunkles Landbier schaut mich an. Von Hopfen ist kaum was zu schmecken. Eher sind malzige und brotige Noten zu finden.
Gewöhnlich!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zunft Kölsch





Impressum