1000 Getraenke | Biertest - Belzebuth 8,8 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Belzebuth 8,8

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brasserie Grain d'Orge / Ronchin


Herkunft:

Frankreich


Getestet am:

18.08.2007


Testobjekt:


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht trübes, sattes bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süßlich


Geschmack:

süß, malzig, würzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Canned in Holland?!?! Was soll mir das denn sagen? Es handelt sich doch hier um ein französisches Bier. Wobei ich das auch schon interessant finde... Dieses Bier hier hat einen Alkoholgehalt von 8,8%vol., dann gibt es noch eine Export-Version mit 11,8% und das Original hat satte 13%vol. Dieses bekommt man dann auch nur in kleinen 0,25l-Flaschen. Besser ist das. Also, vor mir steht die "leichteste" Variante dieses Bieres aus dem französischen Norden. Der Teufel selbst ist hier Namenspatron für dieses Starkbier, welches als Obergäriges serviert wird. Die Farbe des Bieres ist prächtig: ein intensives, zart trübes bernstein und eine feine, cremige Schaumkrone schmücken das Biertestglas. Nun aber ran an die Buletten. Der erste Schluck ist wirklich sehr süß. Eine vollmundige, an belgische Trappistenbiere erinnerndes Note. Süßlich, vielleicht eine Spur zu süß, dann aber tief und voller Volumen. Ja, den Alkohol schmeckt und merkt man ganz, ganz schnell. Und dabei habe ich vorher gut gegessen. Nach ein paar Sekunden, wo die Kohlensäure für eine schöne Rezenz auf der Zunge und die Hefe für ein weiches Aroma sorgt, kommt dann eine ziemlich deutliche Hopfennote durch. Richtig trocken wird das "Belzebuth". Wenn man aber einen weiteren, vielleicht den dritten-vierten Schluck zu sich nimmt, wird es einem langsam warm ums Gesicht, als stünde man in der Hölle. Ja, der Name ist Programm. Es schmeckt vielleicht nicht teuflisch gut, man kann es sehr gut trinken und Spaß damit haben. Immerhin braucht man nicht allzu viele Dosen davon, um die nötige Bettschwere zu erlangen. Eigentlich...reicht auch nur eine. Ein sehr interessantes Bier und auch geschmacklich sehr gut, vor allem für ein französisches. Man kann sogar so etwas wie eine eigene Note herausschmecken. Das Alles und der lange Abgang sorgen für richtig gute Punkte für dieses Bier. Wenn da nicht dieser ganz dezente, aber dennoch schmeckbare Metallgeschmack wäre... Aber: Vielleicht sollte man sich freuen, wenn man von irgendwelchen Frauen zum Abschied hört... "Fahr zur Hölle!!!".


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Belzebuth Extra Forte





Impressum