webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Belle-Vue Kriek 5,1%

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

N.V. Interbrew Belgium S.A. / Brüssel


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

16.08.2007


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Fruchtbier


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Kirschen, Hopfen


Farbe:

dunkleres rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

trockene Kirsche


Geschmack:

nach Kirsche, fruchtig, malzig, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die belgischen Biere sind immer schon was besonderes gewesen. So denn auch dieses, das "Belle-Vue Kriek" mit seinen 5,1%vol. Es ist mit einer ganz speziellen Hefeart gebraut worden, die es so nur in Brüssel und Umgebung gibt. Durch diese Spontangärung, die wirklich Zufall ist, entstehen die besonderen Lambic-Biere, die durch ihren säuerlichen Geschmack auffallen. Bei diesem Bier hier werden während des Gärprozesses frische Kirschen hinzugefügt und dann lagert dieses Bier drei Jahre lang in Eichenfässern. Ein absoluter Hammer. Und dementsprechend aufwendig wird es dann präsentiert, nämlich in einer Sektflasche mit Kork. Edel, edel. Dann wollen wir mal loslegen. Im Glas entwickelt es erst mal eine Menge Schaum und darunter leuchtet einem ein intensives rot entgegen. Und auch der Geruch im Testraum verändert sich schlagartig. Ein frischer Kirschduft liegt in der Luft. Der erste Schluck unterstreicht dann diese Fruchtigkeit mit seiner intensiven Kirschnote. Ein süß-saures Trinkerlebnis, welches es wirklich so nur in belgischen Bieren zu finden ist. Sehr spritzig zu Beginn, aber dann auch ziemlich trocken im weiteren Verlauf. Trotzdem kommt da eine feine und bekömmliche Malznote durch. Dieses Kriek ist etwas ganz besonderes. Wer sich bisher nur von Pilsbieren ernährt hat, wird sich hiermit schwertun, aber wer mal was besonderes, was ausgefallenes und elitäres trinken möchte, muss hier zugreifen. Dieses Belle-Vue ist die Mutter aller Kischbiere und bekommt auch aufgrund seines sehr langen Abgangs die volle Punktzahl.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Kle
2012-05-12

Sowohl das Framboise als auch das Kriek sind herrlich. Wer "nur" ein Bier will, ist hier falsch: das ist eine absolute Spezialität, die auch ihren Preis hat! Kann dem Fazit nur zustimmen...


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Belle-Vue Framboise

Belle-Vue Gueuze Lambic

Belle-Vue Kriek 5,2%






Impressum