1000 Getraenke | Biertest - Belhaven Speyside Oak Aged Blonde Ale 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Belhaven Speyside Oak Aged Blonde Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Belhaven Brewery / Dunbar


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

31.12.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Blonde Ale


Alkoholgehalt:

6,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Rohrzucker, Hopfen, Hefe, Kohlensäure, Karamell


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

süßlich, malzig, mild, minimal nach Whisky, subtil Torf, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Schottland stammt mein nächstes Bier, das "Belhaven Speyside Oak Aged Blonde Ale". Speyside ist in diesem Falle eine Gegend in Schottland, in der viele Whisky-Destillerien beheimatet sind. Und von diesen hat die 1719 gegründete Brauerei die Fässer genommen, um dort ihr Blonde Ale lagern zu lassen. Das hört sich total interessant an. Deshalb bin ich gespannt, wie das Bier schmecken wird. Im Glas sieht es appetitlich aus: Blank und bernsteinfarbig ist es, der Schaum ist zurückhaltend. Wenn ich an diesem Bier rieche, kann ich eine ganz feine Whiskynote ausmachen, der erste Schluck bietet etwas mehr davon. Aber der Reihe nach. Der Antrunk ist spritzig und malzig. Etwas Gras kommt durch, eine feine Süße ist ebenfalls mit von der Partie. Ansonsten ist es eher zurückhaltend. Ein Hauch Vanille schimmert durch, holzig schmeckt es, ein bisschen Torf kommt durch. Den Whisky kann man erahnen, später auch schmecken. Aber eben auch nur angedeutet. Und das ist gut so. So schmeckt es nicht künstlich. Das "Belhaven Speyside Oak Aged Blonde Ale" gefällt mir sehr gut. Ein klasse Blonde Ale...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Belhaven Robert Burns Brown Ale

Belhaven Scottish Ale 3,9%

Belhaven St. Andrews Amber Ale


Belhaven Twisted Thistle IPA

Belhaven Wee Heavy 6,5%

Belhaven Scottish Ale 5,2%


Belhaven Black Scottish Stout

Belhaven Scottish Ale 5,2%

Belhaven Twisted Thistle IPA


Belhaven Intergalactic

Belhaven Scottish Oat Stout

Belhaven Super Twisted IPA


Belhaven Craft Pilsner

Belhaven St. Andrews Amber Ale

Belhaven Black Scottish Stout


Belhaven 90/~ Wee Heavy

Belhaven Robert Burns Brown Ale





Impressum