1000 Getraenke | Biertest - Belhaven Black Scottish Stout 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Belhaven Black Scottish Stout

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Belhaven Brewery / Dunbar


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

23.10.2020


Testobjekt:

0,5l-Klarsicht-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

4,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zuckersirup, Hafer, Hopfen, Hefe, Farbstoff: Ammoniak-Zuckerkulör, Kohlensäure


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

süßlich, leicht nach Schokolade, viel Röstmalz, würzig, leicht nussig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 16.11.2013: Aus dem schönen Schottland stammt das Bier "Belhaven Black Scottish Stout". Der Name verrät es schon, es ist ein Stout. Und zwar eines mit 4,2%vol. Eingeschenkt sehe ich schwarz. Und zwar im Biertestglas. Darüber ist dann eine eher unterdurchschnittliche Schaumkrone. Der Geruch lässt einen sofort an einen Cappuccino denken. Und auch die Zunge nimmt in den ersten Sekunden dieses Geschmack wahr. Eine richtig ausgeprägte Röstmalznote kommt durch. Dazu eine spritzige Kohlensäure, die sehr gut dosiert erscheint. Eine leichte Süße ist mit an Bord, die würzigen Aromen kommen eher zum Schluss und harmonieren perfekt. Dieses Stout gefällt mir ziemlich gut, es trägt nicht so dick auf. Das Röstaroma ist hier klar dominierend, dazu die feine Süße und zum Ende hin der würzige Abgang. Alles in allem: Ein leckeres Bier! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 23.10.2020:
Beim Lidl gab es vor ein paar Wochen wieder eine ganze Menge Biere aus UK und Irland. Unter anderem auch das "Belhaven Black Scottish Stout", welches beim letzten Mal ja richtig gut geschmeckt hat. Ich bin gespannt, wie es heute abschneidet. Schwarz wie die schottische Nacht ist es eingeschenkt, der Schaum ist nicht sonderlich üppig ausgeprägt und er hält auch nicht lange. Der Geruch ist leicht süß, der Geruch hat etwas Nussiges an sich. Sehr spritzig ist der Antrunk. Es kommt auch eine leichte Säure durch, die nach ein-zwei Sekunden aber wieder verschwindet. Dahinter kommt der Hopfen mit seinen würzigen und relativ trockenen Aromen durch. Diese Würzigkeit ist auch die ganze Zeit über präsent. Im Hintergrund baut sich eine deutliche Röstmalznote auf, die zur Mitte hin am stärksten ist. Dann lässt sie zum Ende hin nach und bietet Schokolade. Die Süße ist dezent eingearbeitet, diese kommt zwar auch mit der Zeit deutlicher durch, aber das Röstige dominiert. Ich finde es heute nur ganz gut. Mich stört die Säure zu Beginn und diese künstlich schmeckende Nuss. Alles Weitere ist okay. Schade auch... 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-08-01

Das Black Scottish Stout von Belhaven steht vor mir. Durchsichtige 0,5l Flasche mit grauem Etikett und weißer Schrift. Im Glas ist es rabenschwarz mit altweiser Schaumkrone. Es riecht maizig. Im Geschmack schmeckt esmalzig, Röstmalzaromen schmeicheln meinem Gaumen. Auch Kaffeearomen machen sich bemerkbar mit leichter Süße, karamellig. Zum Ende hin ist würzig, aber such eine leichte Säure ist im Hintergrund zu schmecken. Ein sehr gutes, süffiges Stout. Da der Alkoholanteil sehr gering ist, zähle ich es zur Kategorie Sommerbier. Passt. 7 Kronkorken.


Johnny Porter ( Johnny )
2015-10-21

Ja, die Schaumkrone perlt so schnell weg das man das nicht sehen kann. Schade! Geruch ist schön malzig mit leichtem Espresso drin. Geschmackliche Aromen fallen eher dezent aus, mild will ich mal sagen. Aber sie sind da und ich schmecke ein starken Rauch mit Röstmalz, Kaffee und ein Hauch Hopfen. So in allem echt gut aber der Alkoholgehalt sollte höher sein.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Belhaven Robert Burns Brown Ale

Belhaven Scottish Ale 3,9%

Belhaven St. Andrews Amber Ale


Belhaven Twisted Thistle IPA

Belhaven Wee Heavy 6,5%

Belhaven Scottish Ale 5,2%


Belhaven Scottish Ale 5,2%

Belhaven Twisted Thistle IPA

Belhaven Intergalactic


Belhaven Scottish Oat Stout

Belhaven Super Twisted IPA

Belhaven Craft Pilsner


Belhaven St. Andrews Amber Ale

Belhaven 90/~ Wee Heavy

Belhaven Speyside Oak Aged Blonde Ale


Belhaven Robert Burns Brown Ale





Impressum