webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Belgo Sapiens P'tit Granit

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Belgo Sapiens Brewers / Nivelles


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

24.03.2022


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Porter


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig, nach Zartbitterschokolade


Geschmack:

viel Schokolade, spritzig, sehr malzig, nach Kaffee und Kakao, rund, aromatisch, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Dose des "Belgo Sapiens P'tit Granit" sieht jetzt nicht sonderlich hochwertig aus. Ich würde sogar sagen, das Gegenteil ist der Fall. Doch es handelt sich dabei um ein 4,9%iges Porter aus einer 2015 gegründeten belgischen Brauerei, deren Inhaber eine Menge an Erfahrung haben. Also lassen wir uns nicht blenden und schalten auf neutral. Im Glas ist das Bier fast so schwarz wie die Nacht, der Schaum ist sehr fest und der Geruch bietet eine deutliche Zartbitterschokolade. Auch der erste Schluck ist voll davon. Eine trockene Schokoladennote ist zu schmecken, die an eine Tafel mit 80%igem Kakaoanteil erinnert. Leicht süßlich ist es, in erster Linie aber voll vom Kakao. Relativ trocken ist das Porter, eine Menge Kaffee ist ebenfalls vorhanden, das Malzige ist satt ausgeprägt. Durch den normalen Alkoholgehalt ist das Bier auch gut zu trinken. Ich nippe noch einmal am Glas... Etwas Gras kommt durch, dann wird dieses Schokoladenbier auch gut würzig. Die Süße lässt nach, es wird würzig und trocken. Deutliche Röstaromen kommen durch, es wird auch immer trockener. Der Abgang ist lang, die Schokolade bleibt weiterhin komplett dominant. Alles in allem ist das "Belgo Sapiens P'tit Granit" deutlich besser, als die Dose vermuten lässt. Ein richtig gutes Porter! Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Belgo Sapiens Polarius





Impressum