1000 Getraenke | Biertest - Bayerisch Zunftherrn Hefe Weisse 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bayerisch Zunftherrn Hefe Weisse

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Memminger Brauerei GmbH / Memmingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.09.2020


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Hefe und Weizen


Geschmack:

nach Banane und Weizen, mild, weich, etwas Nelke, langer Abgang


Sonstiges:

2020er-Testbier: Hergestellt für Fristo Getränkemarkt GmbH/Buchloe // 2008er-Testbier: Das Bier hatte 4,9%vol. Alkohol / Hergestellt für BMG mbh / Neu-Ulm


Fazit:

Bewertung 30.03.2008: Ein weiteres Mal steht ein No-Name-Bier vor mir auf dem Tisch. Dieses Mal das "Bayerisch Zunftherrn Hefe-Weisse" mit einem Alkoholgehalt von 4,9%vol. Abgefüllt wird es für eine Firma in Neu-Ulm, gebraut wird es aber von der Memminger Brauerei aus Schwaben. Schade, dass diese Information nicht auf der Flasche mit angegeben wird. Nun denn, schauen wir uns das Obergärige mal im Glas genauer an. Ein unfiltriertes und blickdichtes goldgelb, welches sich unter einer ausgeprägten und cremigen Schaumkrone befindet. Optisch ist es also schon mal vorne mit dabei. Geschmacklich ist es hingegen etwas dünn. Ein satter und bekömmlicher Hefeantrunk, der vom Malz gestützt wird. Leider fehlt es hier an Tiefe, man merkt schon, dass ein bisschen weniger Alkohol für ein Weißbier enthalten ist. Spritzig ist es, das Weizenmalz ist dominant und auch das Wasser ist nicht schlecht. Wer ein Freund der milden Biere ist, kann hier getrost zugreifen, denn vom Hopfen und seiner Bittere ist hier wenig zu schmecken. Ich muss zugeben, dass dieses Bier für den Preis nicht schlecht ist. Wer hier aber ein exklusives und außergewöhnliches Weißbier erwartet, wird enttäuscht. Insgesamt ein durchschnittliches Bräu. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 20.09.2020:
Ganz gut hat das "Bayerisch Zunftherrn Hefe Weisse" beim letzten Test abgeschnitten, das geht doch bestimmt besser, oder? Zwölf Jahre hatte die Memminger Brauerei Zeit gehabt, die Rezeptur zu optimieren. Mal schauen, was draus geworden ist. Optisch ist es schon mal ansprechend. Ein trübes Goldgelb und virl Schaum machen Appetit auf den ersten Schluck. Und dieser ist sehr gut. Die Kohlensäure prickelt gut, es kommen viele Aromen von Bananen und Weizenmalz durch. Das ist schön ausbalanciert und gefällt mir. Auch ist eine Spur Nelke zu schmecken, die aber nicht allzu dick aufträgt. Leider lässt die Spritzigkeit schnell nach, das ist im weiteren Verlauf nicht ganz so schön. Das ist auch der Zeitpunkt, wo der Hopfen etwas lebendiger ist. Das alles passt aber gut zusammen. Unterm Strich ist das Bier gut. Besser als beim letzten Mal, aber durch die fehlender Kohlensäure zum Schluss verliert es etwas an Frische. Alles in allem bekommt das "Bayerisch Zunftherrn Hefe Weisse" eine gute Bewertung. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Peter
2013-11-27

das Weissbier ist geschmacklich sehr gut und kann geschmacklich mit Markenbieren mithalten. Einfach mal probieren, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.


Peter
2013-04-30

dieses Weissbier ist zum Empfehlen. Das Billigbier kommt von der Memminger Brauerei und kostet etwa nur 7 Euro beim Fristo. Viele Markenbiere können geschmacklich nicht mithalten. Mein Tipp, einfach mal probieren. Das Bier ist wesentlich besser als das von Öttinger.


Strunge
2009-10-25

Ein super süffiges, an Paulaner erinnerndes Hefe Weizen oder Weißbier, etwas weniger Alkohol schmeckt man nur geringfügig, sehr spritzig, ein gutes Weißbier !!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Alpkönig Kellerbier

Bayerisch Zunftherrn Export

Bergler Bier


Memminger Gaugraf Silach

Memminger Gold

Memminger Hell


Memminger Klausator

Memminger Lager Schwarz

Memminger Skip


Memminger Weissbier 5,1%

UlmerMünster Gulden Classic

Bayerisch Zunftherrn Hell


Bayerisch Zunftherrn Leichte Weisse

Braumasters Export

Bayerisch Zunftherrn Pils


Braumasters Hefeweizen

Bayerisch Zunftherrn Dunkle Weisse

Memminger Weissbier 5,3%


Bayerisch Zunftherrn Export

Alpkönig Gold

Kartäuser Spezialbier Märzenbier


Kartäuser Weissbier

Kartäuser Bock Dunkel

Bergler Bier


Bayerisch Zunftherrn Hell

Memminger Probennummer 4

Memminger Probennummer 5


Memminger Probennummer 6

Memminger Probennummer 7

Memminger Probennummer 8


Memminger Probennummer 9

Memminger Probennummer 10

Memminger Probennummer 11


Memminger Probennummer 12

Perlenzauber 2022

Balkan Bier


Camping Lager





Impressum