webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Barnikel Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Barnikel / Herrnsdorf (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

26.09.2005


Testobjekt:


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fast neutral


Geschmack:

rauchig, malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Dieses Bier stammt aus Oberfranken, genauer aus Herrnsdorf. Dies ist ein kleines Dorf und genau dort haben wir dieses Flaschenbier erstanden. Ein kleiner gemütlicher Biergarten und eine reichhaltige Speisenkarte laden zum Verweilen an. Wir haben natürlich keine Zeit, deswegen nun heute erste der Test. Vor mir steht also ein Dunkelbier aus der Brauerei Barnikel. Im Glas ist es aber fast schon schwarz und kann mit einer Menge Schaum aufwarten. Der erste Schluck lässt einen gleich aufhorchen: ein wahrnehmbares Raucharoma. Ja, Bamberg ist nicht weit weg von hier. Ein leicht säuerliches Aroma ist ganz zuerst zu schmecken. Der Hopfen kommt dann irgendwann im Mittelteil vorbei. Aber auch eher zurückhaltend. Dafür überwiegt ganz eindeutig das Raucharoma. Das Malz haut mit diesem außergewöhnlichen Aroma gut rein. Dieses Dunkel ist gewöhnungs-bedürftig. Leider gefällt mir der leicht säuerliche Anfang nicht so gut. Interessant und auch lecker, nur halt ab dem Mittelteil. Trotzdem ein großes Bier.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Barnikel Lagerbier

Barnikel Rauchbier Rauchzart

Barnikel Weizen Naturtrüb






Impressum