webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Barhatnoye

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivzavod Baltika (Carlsberg) / Sankt Petersburg


Herkunft:

Russland


Getestet am:

11.12.2021


Testobjekt:

0,47l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,60%vol.


Zutaten:

Wasser, helles Gerstenmalz, Karamellgerstenmalz, Gerstenextrakt, Malzextrakt (Gerste, Roggen), Zucker, Hopfenextrakt


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

süß, malzig, leicht getreidig, künstlich, mastig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ja, es war gar nicht so einfach, das Etikett zu entziffern. Das lag zum Teil daran, das ich kein Russisch kann, aber irgendwie wurde ich auch die ganze Zeit über abgelenkt... ;-). Wie dem auch sei, das Bier stammt aus Russland und wird dort bei der bekannten Baltika-Brauerei erstellt. Der Name: "Barhatnoye (Бархатное)". Dieses Dunkelbier mit seinen 4,6% gab es schon in der Sowjetzeit und wird immer mal wieder gerne getrunken. Nun steht es vor mir, die Flasche fasst 470ml. Eingeschenkt sieht es ganz gut aus. OK, der Schaum möchte jetzt nicht sonderlich lange halten, aber das dunkle Rot darunter kann schon gefallen. Der Geruch ist dann aber schon wieder anstrengender: Sehr malzig riecht das Bier, süß und klebrig. Der Antrunk ist dann auch nicht so viel besser. Leicht spritzig ist es, die Malzsüße kommt sehr schnell durch, es schmeckt aber weniger klebrig als erwartet. Viel Getreide kommt durch, eine subtile Säure und dezent würzige Aromen sind zu schmecken. Zwischendurch kommt eine leichte Säure durch, das Getreidige dominiert aber. Es erinnert wirklich an ein Malzbier, nur dass dieses Bier hier weniger Süß ist. Röstaromen kann ich ausmachen, das Bier wirkt die ganze Zeit über leicht und einfach zu trinken. Es hat aber einen sättigenden Körper, es möchte den Hunger stillen. Das "Barhatnoye (Бархатное)" kann man ganz gut trinken, mir schmeckt es aber dann doch leicht künstlich. Unterm Strich ist dieses russische Bier mit dem netten Etikett einfach zu trinken. 5/10 Punkten!


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye

Baltika Russland 3 Classic / Классическое


Baltika Russland 4 Original / Dark Lager

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 6 Porter


Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 9 Extra


Medovoye Legkoye

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 3 Classic / Классическое


Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye

Baltika Razlivnoe Premium / Разливное Premium


Baltika Russland 9 Extra

Baltika Russland 4 Original / Dark Lager

Baltika Russland 6 Porter


Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 5 Golden


Baltika Russland Cooler

Baltika Russland 9 Extra

Baltika Russland Dark Brown Ale






Impressum