webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Baltika Russland Cooler

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivzavod Baltika (Carlsberg) / Sankt Petersburg


Herkunft:

Russland


Getestet am:

10.08.2021


Testobjekt:

0,47l-Flasche


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Helles Gerstenmalz, Braugerste, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

mild, leicht, minimale Säure, leicht nach Trauben, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Flaschen aus dem Hause Baltika sehen immer sehr stylish aus. Oder auch hochwertig. Oder Beides! Denn die meisten tragen stattliche Reliefs und das macht schon was her. So ist es auch beim vor mir stehenden "Baltika Cooler / Балтика Кулер". Dieses ist auch noch in einer Klarsichtflasche mit Aufreißlasche abgefüllt. Die Zielgruppe sollte klar sein. Und den Namen trägt das Bier auch zu Recht, wurde es doch bei Eiseskälte gefiltert. Im Glas entwickelt sich eine eher geringe Schaumkrone. Das habe ich so erwartet, die Brauer vermuten bei diesem Bier auch, dass es aus der Flasche getrunken wird. Aber nicht hier ;-). Leicht würzig riecht es, der Antrunk ist subtil säuerlich. Das ist ungewohnt, aber nach kurzer Zeit ist davon nichts mehr zu schmecken. Es bleibt mild und relativ oberflächlich. Eine leichte Fruchtigkeit nach Trauben kommt durch, die Süße ist eher zurückhaltend dosiert. Mit der Zeit wird es harmonischer, die Kohlensäure ist eher durchschnittlich dosiert, es geht so aber ganz gut herunter. Vom Hopfen bekomme ich erst im letzten Drittel etwas mit, der Abgang ist lang, bietet aber keine neuen Aromen. Das "Baltika Cooler / Балтика Кулер" ist ein gutes Lagerbier, welches gut herunter geht. Süffig, mild und trotzdem kommen mit der Zeit angenehm leichte Malzaromen durch. Geht schlechter...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-08-10

Das Cooler kommt in einer durchsichtigen 0,47 Relief-Flasche mit blau/weiß/silbernen Etikett und Dosenverschluß-Deckel daher. Goldgelb im Glas mit schneeweißer Schaumkrone, die nicht lange hält. Es riecht würzig, getreidig. Es schmeckt leicht malzig und spritzig im Abgang eine kaum nennenswerte Hopfenbitterkeit. Ist doch eher nichtssagenden. An heißen Sommertagen eisgekühlt, sicherlich top. Die Flasche absolut cool dafür schon mal ein Öffner, aber für den Geschmack nur 5 Kronkorken . Also 6 Kronkorken insgesamt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye

Baltika Russland 3 Classic / Классическое


Baltika Russland 4 Original / Dark Lager

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 6 Porter


Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 9 Extra


Medovoye Legkoye

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 3 Classic / Классическое


Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye

Baltika Razlivnoe Premium / Разливное Premium


Baltika Russland 9 Extra

Baltika Russland 4 Original / Dark Lager

Baltika Russland 6 Porter


Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 7 Export

Baltika Russland 5 Golden


Baltika Russland 9 Extra

Barhatnoye

Baltika Russland Dark Brown Ale






Impressum