webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Baltika Russland 7 Export

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Pivzavod Baltika (Carlsberg) / Sankt Petersburg


Herkunft:

Russland


Getestet am:

29.09.2019


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Helles Gerstenmalz, Gerste, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

süßlich, mild, leicht nach Weißbrot, wenig gewürzt, langer Abgang


Sonstiges:

2012er-Version: Vielen Dank an Ramona und Michael Weber für die Besorgung!!!


Fazit:

Bewertung 24.06.2004: Endlich mal ein normales russisches Bierchen. Dieses Export mit seinen 5,4%vol. kommt ja richtig anständig herüber im Gegensatz zu dem Starkbier aus der gleichen Brauerei. Hierbei handelt es sich um eine Braustätte aus St. Petersburg, die geheime Bierhauptstadt Russlands. Wollen wir doch mal schauen, was diese Nummer 7 so kann. Eingeschenkt sieht es fast so wie jedes andere russische Bier aus. Relativ wenig Schaum. Und auch geschmacklich kommt es nicht ganz an deutsche Biere heran. Sehr spritzig ist es, dazu kommt eine leicht frische Note. Den Hopfen merkt man im ersten Moment, aber dann kommt das Malz, zwar zurückhaltend, aber präsent. Irgendwie fehlt dieser gewisse Aha-Effekt, dieser möchte sich nicht wirklich einstellen. Es möchte die ersten ein, zwei Sekunden positiv überraschen, aber dann kommt das Nichts. Schade, denn dieses Bier ist im Ansatz gar nicht mal so verkehrt. Insgesamt würde ich dieses russische Lager-Bier ins Mittelfeld stellen. Mehr kann es nicht erwarten. 5 von 10 Punkten.

Bewertung 26.07.2012:
Nach über acht Jahren steht mal wieder das "Baltika 7" vor mir, das Lagerbier der größten russischen Brauerei aus St. Petersburg. Gekauft wurde es vor ein paar Tagen in einer der dreckigsten Städte der Welt, im russischen Magnitogorsk. Aber nun ist es in Düsseldorf angekommen und macht in der 1-Liter-Dose mächtig Eindruck. Eine ideale Größe, um den Durst zu löschen :-) Und das bei 5,4%vol., was dieses Untergärige inne hat. Beim letzten Test hat es nicht so dolle abgeschnitten, das kann ja quasi nur noch besser werden. Im Glas sieht es soweit gut aus: ein etwas helleres Goldgelb und ein standfester Schaum. Der Geruch erinnert an grüne Äpfel und Apfelwein. Der Antrunk ist ziemlich mild mit einer lebendigen Kohlensäure in den ersten Sekunden. Der kräftige Exportbier-Geschmack fehlt hier, aber es ist ja nun mal kein deutsches Bier. Angenehm malzig ist das Baltika, es hat ein leichtes Reismalz-Aroma, die Zutatenliste führt aber nichts dergleichen auf. Erstaunlich weich ist das Wasser, es lässt die "7" noch ein wenig bekömmlicher erscheinen. Dieses Bier kann man ruhig auch Frauen anbieten, die es nicht so würzig mögen, denn es ist alles andere als bitter. Eher leicht trocken im hinteren Drittel. Nun, ich kann nun nicht wirklich klagen... Es hat keine Fehler, einzig die fehlende Eigenständigkeit kann man kritisieren. Auch kann man im Mittelteil ein leicht brotiges Aroma ausmachen. Ein prima Durstlöscher für heiße Tage im Südural. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 29.09.2019:
Wir sitzen an diesem Sonntagabend im den russischen Restaurant Beluga in Düsseldorf und müssen sagen: Es ist echt nett hier. Der Laden sieht schick aus und bevor mit dem Essen starten, begutachte ich erst Mal die Speisen- und Getränkekarte. Ganze vier verschiedene Baltika-Biere gibt es hier, unter anderem auch das "Baltika 7 Export / Экспортное", ein 5,4%iges helles Untergäriges. Eingeschenkt sieht es ganz gut aus, der Schaum ist relativ zurückhaltend. Der erste Schluck ist schön malzig und relativ süßlich. Dadurch hat man direkt einen bekömmlichen Eindruck. Durch das weiche Wasser ist auch das Bier sehr weich, die durchschnittlich ausgeprägte Kohlensäure sorgt für das Übrige. Dazu kommt der zurückhaltende Hopfen. Dadurch kann ich direkt sagen. Das "Baltika 7" ist ein einfach zu trinkendes Bier. Auch der nächste Schluck ist süßlich und mild, viel Malz wird geboten. Der lange Abgang rundet dieses ganz gute Bier ab. Alles in allem bekommt es auch heute wieder 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2022-01-07

Na ja . Billig eingekauft im russischen Supermarkt am Niederrhein . Und tatsächlich : Es schmeckt auch so . Schön klar sieht es im Glas aus . Auch der Schaum ist o.K. Den Geschmack hat man aber auch schnell vergessen . Kein lecker Birchen . Nichtssagend und fade . Für 70cent gibt es besseres .


THORsten
2019-10-08

Das Baltika Nummer 7 ist ein Export Lager in einer grünen 0,47l Relief-Flasche und Dosenverschluß mit typischen Baltika Etikett in Silber. Goldgelb im Glas mit schneeweißer Schaumkrone, die relativ lange hält. Es riecht leicht würzig und getreidig. Im Antrunk leicht würzig und wässrig, danach kommt eine leichte Metallnote zum Vorschein die zum Glück nicht lange bleibt, eine malzig Süße schmecke ich noch und der Abgang ist recht lange. Ist jetzt nicht so doll, aber ich gebe noch 6 Kronkorken.


Bierdetektor
2019-05-22

In Russland selber es nochmal gekauft... das Baltika 7 ist das "wässrigere" das Baltika 3 hat mehr Körper und schmeckt besser... Das 9er hat bei den Russen nen ganz schlechten Ruf, nicht probiert, und das 3er und 7er für günstige 52 Rubel getrunken.


Bierdetektor
2016-11-30

Helles?Export? Lager? Was auch immer... Gekauft in der 1L Dose im Russenladen, läuft ins Glas. Erster Schluck. "Wow, extrem süffig, schöner Hopfen" Nachgeschmack nicht so lang. Schön malzig und getreidig in der Mitte. Es hat Kohlensäure, es ist erfrischend...Im kurzen Abgang mischt sich der Höpfen mit getreidigen Noten, und ner gewissen Säure, leicht Zitrusartig. - Das wird auch so schnell nicht langweilig. Reis schmecke ich nicht heraus, das ist schon die Gerste, auch wenn das in ne ähnliche Richtung geht, und man den Reis von anderen "Dry Lagern" kennt. Das ist doch ein überraschend leckeres Bier. "International lager" vielleicht nicht besonders eigenständig aber wie "anders" soll es denn sein? Im Vergleich z.B zum Faxe aus der Literdose ist es interessanter und kräftiger im Geschmack, und auch gegenüber z.B. bei nem Asahi oder Anheuser macht das hier nen besseren Eindruck, ne, hier bin ich doch tatsächlich versucht eine 8 zu erteilen.


Johnny
2014-09-25

Ich fand es schön hopfig und erfrischend! Kann man gut trinken und es schmeckt nicht so extrem seltsam wie die anderen Baltika. Btw...die Flasche ist toll mit dem Relief!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye

Baltika Russland 3 Classic / Классическое


Baltika Russland 4 Original / Dark Lager

Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 6 Porter


Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 9 Extra

Medovoye Legkoye


Baltika Russland 5 Golden

Baltika Russland 3 Classic / Классическое

Baltika Russland 2 Lager/Pale/Svetloye


Baltika Razlivnoe Premium / Разливное Premium

Baltika Russland 9 Extra

Baltika Russland 4 Original / Dark Lager


Baltika Russland 6 Porter

Baltika Russland 8 Wheat Beer / Hefeweizen

Baltika Russland 5 Golden


Baltika Russland Cooler

Baltika Russland 9 Extra

Barhatnoye


Baltika Russland Dark Brown Ale

Zhigulyovskoye Visschij Sort

Zhigulyovskoye Firmennoye






Impressum