webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Baisinger Teufels Weisse Kristallweizen

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Baisinger BierManufaktur Familie Teufel GmbH / Rottenburg a.N.-Baisingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.06.2011


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

spritzig, mild, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Das beste Kristallweizen der Welt" steht vor mir. Das zumindest steht auf dem Rückenetikett. Was auch irgendwie stimmt, denn beim "European Beer Star 2010" hat es in der Kategorie Kristallweizen die Goldmedaille erhalten. Gratulation. Ich bin gespannt, wie es hier abschneidet. Das Wetter für dieses Obergärige passt: es scheint die Sonne und das Thermometer sagt um 18:30h noch 29°C. Also, auf geht es... Eingeschenkt sieht es toll aus: ein blankes Goldgelb und eine außerordentlich ausgeprägte Schaumkrone. Der Geruch lässt direkt eine intensive Banane durchschimmern. Und der erste Schluck ist wahnsinnig lecker. Die fruchtigen Noten überwiegen eindeutig: etwas Banane und eine Spur grüner Apfel. Fantastisch! Die Mischung aus Weizen- und Gerstenmalz ist perfekt, eine wunderbare Harmonie ist zu schmecken. Dazu eine sehr lebendige Kohlensäure, die dieses Bier spritzig erscheinen lässt. Mild und bekömmlich schmeckt das Baisinger, das weiche Wasser fällt ebenfalls direkt auf und sorgt für weitere Pluspunkte. Wow, dieses Bier haut mich um. Dabei war ich zumindest früher nie so der große Freund des Kristallweizens, aber spätestens durch dieses Bier aus Rottenburg bin ich bekehrt worden. Danke! Die nächsten Schlücke sind süffig ohne Ende. Leicht würzig schmeckt es, im Abgang ist eine dezente Hefenote auszumachen. Auch schmecke ich für den Bruchteil einer Sekunde eine ganz subtile Rauchmalznote. Alles in allem ein Traum-Kristallweizen. Und ja, ich muss es noch einmal sagen: Die Goldmedaille hat dieses Bier aus der BierManufaktur Familie Teufel zu recht bekommen. Für mich eines der besten Kristallweizen, die ich bisher getrunken habe...


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Baisinger Spezial

Baisinger Teufele

Baisinger Teufels Bock


Baisinger Teufels Weisse Helles Hefeweizen

Baisinger Teufels Weisse Dunkles Hefeweizen

Baisinger Spezial


Baisinger Keller Teufel

Baisinger Pils





Impressum