1000 Getraenke | Biertest - Ayinger Weizenbock 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Ayinger Weizenbock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aying Franz Inselkammer KG / Aying


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.10.2022


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig, nach Banane


Geschmack:

nach Weizenmalz, süßlich, nach Banane, voluminös, süffig, relativ mild, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats November 2008" vom Bierclub.de gewählt!!!


Fazit:

Bewertung 19.12.2008: Welch ein sympathisches Etikett. Zünftig, urig, gemütlich. Das "Ayinger Weizen-Bock" ist ein Starkbier aus Weißbier-Basis mit 7,1%vol. und einem fantastischen Aussehen: hell, unfiltriert und mit einer fein-cremigen Schaumkrone versehen. Riechen tut es ordentlich nach Weizenmalz, wobei hier noch eine süße Komponente hinzukommt. Und genau dieser Eindruck spiegelt sich auch beim ersten Schluck wieder. Dieser ist weich und irgendwie mild. Man könnte fast schon meinen, dass man hier den erhöhten und angekündigten Alkohol vergessen hat. Aber das ist ein Trugschluss. Denn ganz subtil, gerade nach einer Sekunde kommt es herüber, ist da doch ein intensives Malzaroma, welches auch die Tiefe hat, die ein Bockbier braucht. Nicht schlecht gemacht, Herr Braumeister. Man sollte also die Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, wenn man einen herben und kräftigen Antrunk erwartet. Dieses bayerische Bier macht das wirklich richtig gut. Lecker ist es, nur fehlt mir da die wirklich die angesprochene, spürbare, Tiefe. Aber im Grunde genommen ist dieser Weizen-Bock ist gelungenes Bier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 12.10.2022:
Wow, 14 Jahre hat es gedauert, dass ich mal wieder das "Ayinger Weizenbock" mit seinen 7,1vol.% zum Testen auf dem Tisch stehen habe. Das Etikett ist natürlich modernisiert worden, ich hoffe, dass der Geschmack immer noch so gut ist wie 2008. Eingeschenkt sieht es prächtig aus: Das Bernstein ist trüb und der Schaum ist fest wie sonst was, dazu werden Gerüche von Weizenmalz und Banane geboten. Der Antrunk ist ebenfalls vom Weizenmalz geprägt, dazu kommt eine deutliche Banane. Subtile Röstaromen sind zu schmecken, auch ist Honig vorhanden. Dieser sorgt zusammen mit Kandis für eine deutliche Süße. Spritzig ist es, der Hopfen hält sich eher bedeckt, nur langsam wird dieses Starkbier würziger. Unterm Strich ist dieses Obergärige ein süffiges, rundes und leckeres Bier. Viel Volumen, ohne das der Alkohol zu schmecken ist. Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny
2013-12-28

11.) Auf dieses Bier habe ich mich besonders gefreut. Endlich mal ein Ayinger! Der Geruch des Bieres ist bananig und eher mild. Man würde nicht glauben das es ein Bock ist. Und das auch schon garnicht beim trinken. Die Zutaten sprechen für sich und diese harmonieren auch sehr gut. Schön bananig und süsslich ist es, alle Zugaben lassen sich toll rausschmecken und vollbringen ein Wunder für den Gaumen. Man schmeckt den Bock so gut wie nicht aber er ist da ;-)! Sehr lecker!,


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Bräuweisse


Ayinger Celebrator

Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Leichte Bräu-Weisse


Ayinger Kellerbier

Ayinger Urweisse

Ayinger Kirtabier


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Winter Bock


Ayinger Bräuweisse

Ayinger Celebrator

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Kellerbier

Ayinger Bairisch Pils


Ayinger Urweisse

Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Kirtabier

Ayinger Urweisse

Ayinger Festmärzen






Impressum