webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ayinger Leichte Bräu-Weisse

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aying Franz Inselkammer KG / Aying


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.12.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Leichtes Hefeweizen


Alkoholgehalt:

3,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel, fest, cremig


Geruch:

hefig, nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, mild, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Für den kalorienbewussten Weißbiertrinker habe ich heute Abend ein Testbier im Angebot: Das "Ayinger Leichte Bräu-Weisse" hat einen Alkoholgehalt von "nur" 3,2%vol. (Stammwürze 8,8%) und hinterlässt optisch einen grandiosen Eindruck: unfiltriert, bernstein und mit einer mächtigen, sehr festen und cremigen Schaumkrone. Toller Anblick. Relativ mild ist der Antrunk. Sehr lecker und voll malzig, man schmeckt aber schon, dass die Tiefe etwas ins Hintertreffen geraten ist. Ich will nicht unbedingt behaupten, dass dieses bayerische Bier dünn schmeckt, aber die Tendenz ist nun mal so. Das Weizenmalz ist hierbei klar tonangebend, der Hopfen und die Bittere sind absolut zweitrangig. Schön ist die ansprechende Hefenote, die diesem Bier dann wieder das besondere Extra verleiht. Man kann ganz klar sagen, dass es für ein alkoholreduziertes Weißbier wirklich sehr lecker schmeckt. Als Autofahrer kann man hier direkt ein Fläschchen mehr trinken. Der Abgang ist auch noch lobend zu erwähnen. Das alles ergibt ein leckeres Weißbier.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Bräuweisse


Ayinger Celebrator

Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Kellerbier


Ayinger Urweisse

Ayinger Weizenbock

Ayinger Kirta-Halbe


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Winter Bock


Ayinger Bräuweisse

Ayinger Celebrator

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Weizenbock

Ayinger Kellerbier


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Urweisse

Ayinger Jahrhundert Bier






Impressum