webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Ayinger Jahrhundert Bier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aying Franz Inselkammer KG / Aying


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.08.2018


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.08.2006: Aus der Nähe von München stammt unser heutiges Testbier, das "Ayinger Jahrhundert-Bier". Hierbei handelt es sich um ein helles Exportbier mit einem Alkoholgehalt von 5,5%vol. Im Glas sieht es echt gut aus. Schön ist es ja, wenn die Wasserperlen am Glasaußenrand herunter laufen. Traumhaft jetzt im Sommer. Und schmecken tut es auch noch. Sehr schön malzig und süffig, ohne jedoch auch den Freund des herberen Bieres zu enttäuschen. Wie es sich für ein Export gehört, ist der Hopfen nicht ohne und besonders bei diesem Bier schön ausgeprägt. Der Antrunk hat neben dem leicht süßen Aroma auch eine dezente kernige Note. Ein wirklich außergewöhnliches Export aus Bayern. Der Abgang ist lang und leicht ausklingend. Doch, doch, dieses Ayinger ist ein tolles Bier. Süffig und trotzdem von allem etwas. So kann ich arbeiten. Topp! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 28.01.2013:
1978, anlässlich des 100-jährigen Brauerei-Jubiläums, wurde dieses Exportbier aus Aying auf den Markt gebracht und seitdem erfreut es sich über zunehmende Beliebtheit. Leider ist es nicht überall in Deutschland erhältlich. Heute Abend darf ich es zum zweiten Mal nach 2006 antesten, das Etikett wurde mittlerweile überarbeitet, vielleicht hat es ja die Brauerei geschafft, auch noch den letzten fehlenden Punkt hier einzufahren. Golden und mit einer ansprechenden Schaumkrone versehen, lässt dieses Export sofort jedes Biertrinker-Herz schneller schlagen. Der Antrunk gestaltet sich angenehm, ohne jedoch diesen berühmten Aha-Effekt auszulösen. Eine eher durchschnittliche Kohlensäure sorgt für eine angenehme Rezenz. Die Süße des Malzes ist ok, auch der Hopfen ist angenehm dosiert. Soweit ist alles ok, einzig das Wasser fällt auf. Und zwar positiv, denn es ist besonders weich! Leider sind die übrigen Aromen nicht so, dass man hier vor Begeisterung vom Hocker fällt. Der Braumeister hat ein absolut bekömmliches Bier erschaffen, welches eine tolle Balance zwischen Süße und Würzigkeit aufweisen kann. OK, unterm Strich ein gutes Bier. Aber es hat Punkte liegen lassen. So bekommt das "Ayinger Jahrhundert Bier" 7 von 10 Punkten.

Bewertung 28.08.2018:
Nach 5,5 Jahren teste ich mal wieder das Exportbier "Ayinger Jahrhundert-Bier". Das Etikett des 5,5%igen Bieres hat sich leicht verändert, es wird auch kein Hopfenextrakt mehr verwendet! Prima! Das Aussehen ist gut, der Geruch bietet leichte Aromehopfennoten. Der erste Schluck lässt sofort das weiche Wasser in den Mittelpunkt stellen. Dadurch wird das Bier sehr süffig. Die deutliche Malzigkeit im ersten Drittel gefällt mir. Leicht süßlich schmeckt es, im Hintergrund kommt der Hopfen durch. Ab der Mitte wird dieser dominanter. Lecker sind dann die leicht ätherischen Noten, die durchkommen. Das Bier ist unterm Strich wirklich sehr süffig und rund. Auch weil viel Kohlensäure geboten wird. Mir gefällt es. Leider ist es eine Spur zu süß, sonst ist es echt gut. Alles in allem: 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

horst
2016-07-16

Ich verstehe die Tests nicht so ganz.Wieso die 2 Punkte weniger in der zweiten Wertung? Vielleicht wäre es sinnvoller,der Rezensent würde die Unterschiede bzw.geschmackliche Veränderungen des Bieres deutlich machen. So gibt es für den Test von mir nur 2 von 10.


Markus
2016-02-12

Viele Leute sollen mal Lesen wie so es Jahrhundert-Bier heisst. Viele meinen es sei das Bier des Jahrhunderts(Beurteilung).Ich finde es sehr gut,Öko-test ,sehr gut berechtigt!!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Bräuweisse


Ayinger Celebrator

Ayinger Leichte Bräu-Weisse

Ayinger Kellerbier


Ayinger Urweisse

Ayinger Weizenbock

Ayinger Kirta-Halbe


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Winter Bock


Ayinger Bräuweisse

Ayinger Celebrator

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Weizenbock

Ayinger Kellerbier

Ayinger Bairisch Pils


Ayinger Urweisse





Impressum