1000 Getraenke | Biertest - Ayinger Bräuweisse 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ayinger Bräuweisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aying Franz Inselkammer KG / Aying


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.11.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Nelke


Geschmack:

mild, samtig, nach Weizenmalz, leicht brotig, etwas Banane, weich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 23.10.2006: Aus dem bayerischen Aying stammt unser heutiges Testbier. Das "Ayinger Bräu-Weisse" ist ein helles Weizenbier mit einem perfekten Aussehen: Ein sehr cremiger und fester Schaum, dazu das etwas hellere, unfiltrierte Bernstein. Herrlich. Na, wenn das so weitergeht, dann kann es sich ja nur um eine Granate handeln. Geschmacklich kommen wir der Sache schon verdammt nahe. Butterweich und super süffig. Leicht süßlich rinnt es die Kehle herunter. Das Malz schmeckt gut und harmoniert fantastisch mit der Hefe. Da möchte man immer und immer wieder einen Schluck zu sich nehmen. Der Abgang ist lang. Insgesamt ein wirklich leckeres Weizenbier mit einer eher süßlichen Grundnote. Sehr zu empfehlen. Danke Ayinger! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 28.03.2012:
Ja, endlich mal wieder ein 10-Punkte-Bier zum erneuten Test. Das "Ayinger Bräu-Weisse" aus dem süddeutschen Aying hat immer noch einen Alkoholgehalt von 5,1%vol. und auch am Etikett hat sich nicht viel getan. Geschmacklich hoffentlich auch nicht... Das Aussehen ist zumindest schon mal ganz großes Kino: ein ansprechendes, hefetrübes Goldgelb mit einer cremigen Schaumkrone on top. Der erste Schluck ist aber mal richtig lecker. Zwar überwiegt das Weizenmalz im vorderen Drittel, dennoch schafft es die Banane, leicht dazu zu stoßen, um dem ganzen noch einen leicht fruchtige Note abzugewinnen. Schön spritzig ist die Kohlensäure, angenehm rezent schmeckt dieses Obergärige. Gerade die hefige Note gefällt mir, die wirklich sehr gut zum Vorschein kommt und der Banane wirklich eine große Bühne überlässt. Der Hopfen hält sich angenehm zurück, nur ganz leicht würzig schmeckt dieses Bier aus Bayern. Der lange Abgang komplettiert dieses überaus gelungenen Biergeschmack. So kann ich auch dieses Mal ohne schlechtes Gewissen die volle Punktzahl geben. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 17.08.2018:
Sechs Jahre ist es nun schon wieder her, seit dem letzten Test des "Ayinger Bräuweisse". Wie die Zeit vergeht... Das Etikett sieht gut aus, auch der Inhalt eingeschenkt im Glas sieht sehr gut aus. Der Geruch bietet ein große Menge Hefe, was ja auch schon mal toll ist. Der erste Schluck ist weich, die Kohlensäure ist perfekt dosiert. Dann kommt die Banane durch, das Bier schmeckt leicht fruchtig. Fein ist auch die leichte Vanillenote, und der dezente Weizenmalzgeschmack. Der nächste Schluck bietet eine durchschnittlich ausgebaute Süße, die Würzigkeit hält sich auch eher zurück. Das Bier ist auf jeden Fall sehr rund und super süffig. Gerade die leckere Hefe und die Weißbrotaromen gefallen mir. Der lange Abgang rundet dieses klasse Hefeweizen ab. Es schmeckt toll, auch weil es so schön süffig ist. Sehr viel Volumen ist vorhanden, dabei bleibt es absolut rund. Alles in allem ein tolles Bier. Deshalb bekommt es nahezu perfekte 9 von 10 Punkten.

Bewertung 27.11.2023:
Biere aus dem Hause Ayinger sind eigentlich nie enttäuschend. Oftmals räumen sie sogar die volle Punktzahl ab. Das hat das "Ayinger Bräuweisse" hier bisher auch schon zweimal geschafft, vielleicht ja heute ein drittes Mal. Eingeschenkt sieht das Obergärige mit seinen 5,1vol.% Alkohol richtig klasse aus: Das Goldgelb ist hefetrüb und darüber ist eine sehr cremige und feste Schaumkrone zu sehen. Der Geruch bietet Nelken. Geschmacklich ist es schön mild und weich. Zu Beginn kommen deutliche Aromen vom Weizenmalz durch, leicht brotig schmeckt das Bier. Mit der Zeit schimmern dann die obligatorischen Bananennoten durch, die eine leichte Süße mitliefern und sehr harmonisch eingebettet sind. Der Hopfen hält sich weitestgehend zurück, dafür wird die Banane immer deutlicher. Meinetwegen hätten die Aromen noch eine Spur deutlicher sein dürfen, auch ein Hauch mehr Kohlensäure würde dem Bier sehr gut stehen. Es ist aber wieder einmal fehlerfrei und geschmacklich absolut klasse. Erneut ist das "Ayinger Bräuweisse" wieder oben anzutreffen. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-04-13

Das Ayinger Bräuweisse soll mir den Ostermontag versüßen. Aus der braunen 0,5l Flasche mit typischen Etikett fließt es trüb ockerfarben mit üppiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht hefig. Der Antrunk ist spritzig, fruchtig leicht bananig aber nicht wirklich süß. Der Abgang ist recht lang und schön hefig. Ein gutes, süffiges Sommerweizen für Garten Balkon. 7 Kronkorken.


Ruedi
2014-09-14

Kann mich nur den Bewertungen anschließen. Schön in kleinen Schlucken genießen. Ein Erlebnis !


Bernd
2012-06-18

Wirklich sehr spritzig...top!!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Celebrator


Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Leichte Bräu-Weisse

Ayinger Kellerbier


Ayinger Urweisse

Ayinger Weizenbock

Ayinger Kirtabier


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Altbairisch Dunkel

Ayinger Winter Bock


Ayinger Celebrator

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Jahrhundert Bier


Ayinger Weizenbock

Ayinger Kellerbier

Ayinger Bairisch Pils


Ayinger Urweisse

Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Kirtabier

Ayinger Urweisse

Ayinger Festmärzen


Ayinger Weizenbock





Impressum