1000 Getraenke | Biertest - Ayinger Altbairisch Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ayinger Altbairisch Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Aying Franz Inselkammer KG / Aying


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.11.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

sehr malzig, süßlich, nach Schokolade, leicht nach Kaffee und Kakao, viel Karamell, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 21.12.2008: Jetzt, in der kalten Jahreszeit, drei Tage vor Heiligabend, kommt so ein dunkles Exportbier besonders gut. Schön malzig, tief und voluminös, so präsentieren sich die Biere dieser Gattung. Am heutigen 4. Advent habe ich das "Ayinger Altbairisch Dunkel" vor mir stehen. Es hat einen Alkoholgehalt von 5,0%vol. und wird im traditionellen Zwei-Maisch-Verfahren gebraut. Fünf verschiedene Malzsorten, darunter zwei dunkle, sorgen für den angenehmen Geschmack. Der Antrunk ist wirklich gelungen: süßlich und mit einer ausgeprägten Röstnote versehen, lässt es das Herz des Biertrinkers höher schlagen. Die feine Kohlensäure sorgt für die angenehme Rezenz, der Hopfen ist nur leicht vorhanden. Das sorgt so für eine noch ausgefeiltere Bekömmlichkeit und noch mehr Tiefe. Mir schmeckt es sehr gut. Der Mix aus Süße und Würzigkeit ist super. Gerade die Röstmalznote im mittleren Drittel kann was. Alles in allem ein sehr, sehr gutes Dunkelbier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 21.11.2023:
Das "Ayinger Altbairisch Dunkel" möchte heute Abend erneut getestet werden. Unverändert ist es beim Etikett, der Alkoholgehalt beträgt immer noch 5,0% und bei den Zutaten fehlt nun der Hopfenextrakt. Sehr gut! Eingeschenkt im Glas macht das Bier alles richtig: Sehr viel Schaum steht lange auf dem dunklen Rot, dazu riecht es sehr malzig. Der Antrunk ist ebenfalls voller Malz und schön süß. Aber auch nicht übertrieben. Viel Karamell kommt durch, dann ist da etwas Schokolade zu schmecken. Im weiteren Verlauf schimmern auch Kaffee und Kakao durch. Das alles bei leckeren Röstaromen. Super süffig ist das Bier, sehr malzig und absolut rund. Denn auch die fein dosierte Kohlensäure passt hier perfekt. Der sehr lange, runde und weiche Abgang rundet dieses tolle Dunkle ab. So kann ich auch heute wieder tolle neun Punkte geben. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Bräuweisse

Ayinger Celebrator


Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Leichte Bräu-Weisse

Ayinger Kellerbier


Ayinger Urweisse

Ayinger Weizenbock

Ayinger Kirtabier


Ayinger Bairisch Pils

Ayinger Winter Bock

Ayinger Bräuweisse


Ayinger Celebrator

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell

Ayinger Jahrhundert Bier


Ayinger Weizenbock

Ayinger Kellerbier

Ayinger Bairisch Pils


Ayinger Urweisse

Ayinger Jahrhundert Bier

Ayinger Lager Hell / Bräu Hell


Ayinger Kirtabier

Ayinger Urweisse

Ayinger Festmärzen


Ayinger Weizenbock





Impressum