1000 Getraenke | Biertest - Averbode 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Averbode

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Huyghe / Melle


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

04.05.2017


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hafer, Dinkel, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

sehr spritzig, würzig, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Für die Abtei Averbode in der Stadt Scherpenheuvel-Zichem in Belgien hat die Brauerei Huyghe das gleichnamige belgische Starkbier "Averbode" mit 7,5%vol eingebraut. Das Besondere: Es wurden neben der Gerste auch Hafer und Dinkel genutzt. Das finde ich spannend und bin neugierig auf den ersten Schluck. Dieser ist richtig gut. Und vor allem sehr spritzig. Man, die Kohlensäure haut ja auf den Putz. Ein trockener Beginn ist vorhanden, einige Fruchtaromen schimmern durch. So schmecke ich deutliche Zitrusaromen. Das sorgt für eine dominante Säure. Auch wirkt das Bier ziemlich würzig, leichte Koriander-Noten sind zu schmecken. Das Bier wird mit der Zeit immer würziger und ganz am Ende sogar bitter. Zum Glück bietet dieses Bier auch eine sehr subtile Süffigkeit, so dass es nicht komplett staubtrocken ausfällt. Die Nähe zum Champagner ist nicht zu leugnen. Der sehr lange Abgang gefällt mir. Alles in allem ein sehr gutes Abteibier aus Belgien. Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Mario Lüddecke
2020-01-05

Habe dieses Belgische Bier , Averbode zu Weeihnachten gescheenkt bekommen, in einer 0,75l Flasche mit Korken , ich war erst sehr Skeptisch, dann der erste Schluck , wow.. dachte sagte ich mir , ich schmeckte einen Zitrusgeschmck mit Nelken, der Abgang war erst bitter doch in großen und ganzen muss ich sagen schmeckt Averbode wirklich lecker. lg sendet mario


Mario Lüddecke
2020-01-05

habe meine Bewertung vergessen ,sorry! 8 von 10 Punkten


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Artevelde

Floris Apple

Floris Chocolat


Floris Passion

La Guillotine

Mongozo Banana 4,8%


Mongozo Palmnut

Mongozo Quinua

St. Idesbald Triple


Parbo Bier Belgien

Mongozo Banana 3,6%

Delirium Tremens


La Guillotine

Dju Dju Mango Beer

Mongozo Premium Pilsener


Dju Dju Banana Beer

Delirium Argentum

La Guillotine


Mongozo Premium Pilsener

Delirium Tremens

Delirium Tremens


Delirium Tremens

Floris Framboise

Golden Kenia


Mongozo Mango

Mongozo Banana 3,6%

Delirium Christmas


Delirium Deliria

Floris Fraise

Delirium Red


Mongozo Coconut





Impressum