webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Autenrieder Schwarzer Baron

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Autenried GmbH / Ichenhausen-Autenried


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.12.2014


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,70%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkleres rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, sattes Aroma, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Heute ist Heiligabend, das Fest der Liebe und des traditionellen Weihnachts-Biertests. Heute steht, passend zum Anlass, ein dunkler Doppelbock vor mir. Das "Autenrieder Schwarzer Baron" wird in einer kleinen Steinie-Flasche abgefüllt und hat einen Alkoholgehalt von 7,7%vol. So, ich freue mich richtig, den ganzen Tag stand ich in der Küche und nun endlich einmal Ruhe :-) Die vor dem Sturm quasi. Das Bier sieht richtig schön dunkelrot aus, so wie das Fell von Rudolph, dem Rentiert. Der Schaum ist weiß wie Schnee und der Geruch lässt den imaginären Kamin erscheinen. Der Antrunk ist richtig satt, sehr viel Malz ist zu schmecken, tief und innig läuft das Bier die Kehle herunter. Samtig, malzig und wärmend. Ja, das Bier würde auch dem Schneemann auf seiner Reise gut tun. Die feine Bittere im Hintergrund passt sehr gut zu dem süßen Grundton. Ein sehr gefälliger und intensiver Doppelbock. Es fehlen ein wenig die eigenen, besonderen Aromen, der "Schwarze Baron" ist aber trotzdem ein leckeres Bier aus Ichenhausen. Satt malzig, süß, mit einem langen Abgang versehen. Das ergibt acht Punkte. So, und nun wünsche ich allen schöne Weihnachten.... Ho Ho Ho...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Autenrieder Urtyp Hell

Autenrieder Weizen

Autenrieder Leonhardi-Bock


Autenrieder Festbier

Autenrieder Zwickel

Autenrieder Weizen-Bock


Autenrieder Dunkles Weizen

Autenrieder Urtyp Dunkel

Autenrieder Pilsner






Impressum