webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Aufsesser Dunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Aufsesser Brauerei Frank Rothenbach GmbH / Aufseß


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.04.2021


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

stumpfes dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht nach Vanille und Kakao


Geschmack:

mild, minimale Säure, nach Kakao, sehr malzig, viel Röstmalz und Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Ja, die Gemeinde Aufseß in Oberfranken ist Rekordhalter! Weil sie die höchste Brauereidichte der Welt hat! Wow! 4 (!) Brauereien bei nur knapp 1400 Einwohnern! Das entspricht eine Brauerei auf 350 Einwohner... Lass mich mal rechnen. Das wären über 1700 Brauereien hier in Düsseldorf! Ein Traum! Aus der "Aufsesser Brauerei Frank Rothenbach", die 1886 gegründet wurde, stammt das vor mir stehende "Aufsesser Dunkel", welches in einer urigen Bügelflasche abgefüllt wurde und einen Alkoholgehalt von 4,7% inne hat. Das Aussehen ist ansprechend. Dunkelrot, leicht stumpf und mit einer zurückhaltenden Schaumkrone versehen. Der Geruch bietet eine Mischung aus Vanille und Kakao an, der Antrunk fällt durch die sehr zurückhaltende Kohlensäure auf. Aber hey, das ist komplett normal bei fränkischen Bieren. Der erste Schluck ist sehr malzig und er wirkt sehr voluminös. Es kommt so einiges an Röstaromen durch, die Süße ist ebenfalls nicht allzu zurückhaltend. Parallel dazu stört mich da eine subtile Säure, die aber mit der Zeit unauffälliger wird. Dafür wird es würziger. Der Hopfen bleibt aber im Schatten des Malzes. Ein neuer Schluck und ich schmecke jetzt auch etwas Röstbrot. Der lange Abgang ist etwas weniger malzig, die leichte Hopfenwürzigkeit wird deutlicher. Das Bier ist gut. Mich stört aber diese leichte Säure im ersten Drittel. Der Rest ist lecker. Es reicht unterm Strich für die Schulnote 2.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Aufsesser Festbier

Aufsesser Hefe-Weizen

Aufsesser Pils


Aufsesser Zwickl

Aufsesser Märzen

Aufsesser Seidla Hell


Aufsesser Pils

Aufsesser Zwickl





Impressum