1000 Getraenke | Biertest - AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Auerbräu GmbH / Rosenheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.06.2019


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

trübes braun


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, würzig, leicht nach Banane, viele Röstaromen, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 09.10.2005: Dieses Etikett gefällt mir mal richtig gut. Sehr modern, aber dennoch historisch. Der Mensch auf eben diesem Papier ist der Firmengründer Johann Auer. Und in alten Unterlagen, die der Brauerei vorliegen, soll stehen, dass der Herr Auer ganz gerne ein dunkles Obergäriges getrunken hat. Nun denn, dann wollen wir mal gucken, ob ihm dieses Bierchen denn geschmeckt hätte. Im Glas entwickelt sich erst mal extrem viel Schaum. Mannomann. Und eine satte Trübung. Der erste Schluck ist dann dementsprechend auch sehr spritzig. Ein stark malziges, mit einer guten Portion Hefe versetztes Gebräu entspringt dieser Flasche. Intensiv und gut würzig. Endlich mal ein tiefgründiges Bierchen. Das ist mal das genaue Gegenteil dieser "Alkopops" wie Beck's Gold usw. Der Hopfen ist ganz gut zu schmecken. Das Malz hat einen dezenten Röstgeschmack und der Abgang ist ziemlich lang. Alles in allem darf der Brauereigründer stolz auf seine Nachfahren sein. Die Hefe hätte ruhig etwas dominanter sein dürfen. Trotzdem oberes Drittel. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.10.2013:
Nach acht Jahren steht nun endlich mal wieder diese coole Flasche Bier vor mir. Damit meine ich zumindest das Etiektt, welches wirklich oldschool, aber trotzdem hochwertig und gepflegt erscheint. Im Grunde sollte aber dann doch der Inhalt interessieren, und deswegen schenke ich das "Auerbräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße" mit seinen 5,5%vol. und der Stammwürze von 12,5% ein. Dunkelrot ist es, der Schaum darüber ist üppig und fest. Ich rieche ordentlich viel Karamell, gepaart mit einer leckeren Hefenote. Schön spritzig ist dieses dunkel Hefeweizen, die Kohlensäure ist also schon mal sehr lebendig. In den ersten Sekunden dominiert das Malz, welches aber nun weniger süß, als vielmehr trocken wirkt. Zusammen mit dem Hopfen ergibt das einen eher würzigen Beginn. Im Hintergrund schmecke ich aber das Karamell, was im späteren Verlauf auch nach vorne dringt und dominanter wird. Lecker auch das Röstmalz, welches ebenfalls nur zaghaft durchkommt. Ein leckeres dunkles Obergäriges. Das steht fest. Und deshalb kann ich auch heute wieder dieselben Punkte wie letztes Mal geben... 8 von 10 Punkten.

Bewertung 20.06.2019:
Ich bin überrascht, dass ich das "Auerbräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße" tatsächlich jetzt zum dritten Mal teste. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Wenn ich mir die beiden Bewertungen aber anschaue, wird es wohl auch heute schmecken. Hoffentlich. Ein neues Etikett wurde dem Bier spendiert, auch ist man jetzt auf die urige Euroflasche umgestiegen. Back to the roots sozusagen... Nun denn, auf geht es. Eine fantastische Schaumkrone, fest und cremig, steht auf dem trüben Braun. Das macht richtig Appetit auf den ersten Schluck. Dieser ist fein spritzig und sehr malzig. Etwas Weizen kann ich durchschmecken, auch ist die Süße gut dosiert. Leckere Röstaromen kommen ab der Mitte durch, dann ist auch etwas Banane mit von der Partie. Auch das Karamellige darf nicht fehlen. Im letzten Drittel wird der Hopfen deutlicher, eine leicht würzige Note kommt durch. Ein sehr leckeres dunkles Hefeweißbier. Und so möchte ich dem Bier aus Oberbayern heute noch einen Punkt mehr geben. Alles in allem also 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Auerbräu 111 Hefe Flaschl Weisse

AuerBräu 111 Zwickl

AuerBräu Rosenheimer Hefe Weißbier


Chiemseer Braustoff

Thurn und Taxis Hell

Thurn und Taxis Weissbier Hefetrüb


Thurn und Taxis St. Wolfgang Dunkel

Thurn und Taxis Hell

Chiemseer Braustoff


AuerBräu Rosenheimer Helles

Chiemseer Hell

AuerBräu Rosenheimer Dunkel


AuerBräu Rosenheimer Pils

Auerbräu Rosenheimer Export

AuerBräu 111 Zwickl


AuerBräu Rosenheimer Helles

Chiemseer Hell

AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Kellerbier


AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Spezial Hell

AuerBräu Rosenheimer Pils

AuerBräu Rosenheimer Dunkel


AuerBräu Rosenheimer Hefe Weißbier

Chiemseer Braustoff

AuerBräu 111 Zwickl






Impressum