1000 Getraenke | Biertest - AuerBräu 111 Zwickl 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - AuerBräu 111 Zwickl

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Auerbräu GmbH / Rosenheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.04.2022


Testobjekt:

0,33l-Gourmet-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

sehr stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, weich, mild, dezent süßlich, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Oktober 2005" vom Bierclub gewählt.


Fazit:

Bewertung 08.10.2005: Cooles Flaschendesign. Cooler Aufreiß-Nippel. Cooler Name. Cooles Bier. Ja, so kann man dieses Bier aus Rosenheim beschreiben. Es handelt sich hier um das "Auerbräu 111 Zwickl". Die Zahl ist die Anzahl der Jahre von der Gründung der Brauerei im Jahre 1889 bis zum Jahr 2000. Und es ist verdammt jung geblieben. Zumindest vom Äußeren. Aber auch geschmacklich kommt es richtig gut. Typisch für ein Zwickl ist die naturtrübe Farbe. Und die ist auch hier präsent. Und ein leckerer Geschmack. Richtig süffig ist dieses Bräu. Dazu passt diese leichte Nussigkeit des Malzes. Der Hopfen hält sich schön zurück. Und der Abgang ist sehr lang und absolut bekömmlich. Tja, was will man mehr? Vielleicht einen etwas ausgeprägteren Abgang. Lang ist nicht immer ausreichend. Trotzdem sehr lecker und sehr zu empfehlen. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 06.10.2013:
Was für ein Zufall... Fast auf den Tag genau von acht Jahren stand das "Auerbräu 111 Zwickl" das letzte Mal vor mir. In derselben Flasche, mit einem anderen Etikett. Geblieben ist der Inhalt. Zumindest nach den technischen Daten: Das Zwickl hat immer noch 5,0%vol. und einen Stammwürzegehalt von 11,8%. Ob es noch genauso lecker schmeckt, werden wir gleich wissen... Hefetrüb ist es, der Schaum ist eher so lala. Wahrscheinlich spekuliert man darauf, dass dieses Bier ausschließlich aus der Flasche konsumiert wird. Mitnichten. Der Antrunk ist leicht spritzig und gar nicht mal so übel. Eine dezente Würzigkeit ist zu schmecken, der Hopfen macht einen guten Job. Nun, alles andere wäre bei einem Zwickel, also einem unfiltrierten Pilsener ungewöhnlich. Das Malz ist im Hintergrund minimal süßlich, das ist soweit absolut in Ordnung. Und durch die Hefenote wirkt das "111 Zwickl" auch etwas geschmeidiger. Insgesamt kein Überbier, aber dennoch lecker und bekömmlich. Wenn auch nicht mehr ganz so überragend wie noch beim letzten Mal. Deshalb... 7 von 10 Punkten.

Bewertung 05.04.2022:
Nach knapp neun Jahren steht endlich mal wieder das "AuerBräu 111 Zwickl" vor mir. Das Etikett wurde leicht modifiziert und man verzichtet jetzt auf den Hopfenextrakt, am Alkoholgehalt hat sich nichts geändert. Auch hat es weiterhin den Pull-Off-Verschluss. Jetzt muss es doch eigentlich nur noch schmecken, oder? Also, dann wollen wir mal. Sehr stumpf ist das Goldgelb im Glas, der Schaum ist gut ausgebildet und zu riechen bekomme ich eine würzige Note. Geschmacklich ist es schön malzig, mit einer leichten Süße im Hintergrund. Es kommen kernige Aromen durch, das Bier ist urig und süffig, es entwickelt durch diese leichte Getreidigkeit einen zünftigen Geschmack. Es bleibt dabei aber leicht und mild, es lässt sehr gut trinken. Eine zurückhaltend dosierte Hopfenwürzigkeit sorgt für einen netten Kontrast, die Süße bleibt aber tonangebend. Ein leckeres Zwickel mit einem sehr süffigen Geschmack und einem sehr langen Abgang. Alles in allem gibt das sieben Punkte! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Auerbräu 111 Hefe Flaschl Weisse

AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße

AuerBräu Rosenheimer Hefe Weißbier


Chiemseer Braustoff

Thurn und Taxis Hell

Thurn und Taxis Weissbier Hefetrüb


Thurn und Taxis St. Wolfgang Dunkel

Thurn und Taxis Hell

Chiemseer Braustoff


AuerBräu Rosenheimer Helles

Chiemseer Hell

AuerBräu Rosenheimer Dunkel


AuerBräu Rosenheimer Pils

Auerbräu Rosenheimer Export

AuerBräu Rosenheimer Helles


Chiemseer Hell

AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Kellerbier

AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Spezial Hell


AuerBräu Rosenheimer Pils

AuerBräu Johann Auer Rosenheimer Dunkle Weiße

AuerBräu Rosenheimer Dunkel


AuerBräu Rosenheimer Hefe Weißbier

Chiemseer Braustoff





Impressum