webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Arnstädter UrStoff

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Stadtbrauerei Arnstadt / Arnstadt (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.09.2005


Testobjekt:


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, untergärige Hefe


Farbe:

leichttrübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, nach Trauben


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas für die Besorgung dieses Bieres!!!


Fazit:

So, nun steht das dritte Bierchen dieser Brauerei vor mir, das "Arnstädter UrStoff". Das hört sich ja schon interessant, denn wenn ein Bier Stoff heißt, geht das meistens gut herunter. Und so ist dann bei diesem Vertreter auch. Ein süßlich-fruchtiger Geschmack überkommt einen. Eine leichte Vanille-Note ist zu schmecken, sehr weich und sehr harmonisch. Der Hopfen ist nur am Rande wahrnehmbar. Das Brauwasser, was eine Spur härter ist, kommt ziemlichgut herüber. Das Malz ist, wie gesagt, wirklich sehr aromatisch und die Hefe, die dieses Bier leicht trübe ausschauen lässt, tut ihr übriges, um diesen Bier die gewisse Fülle zu verleihen. Alles zusammen ergibt ein wirklich außergewöhnliches Bierchen. Die Vanille-Note, die den weichen Grundton noch verstärkt, habe ich bisher selten erlebt und kommt mal richtig gut. Der Hopfen ist neutral. Der abgang lang, er könnte aber länger sein. Trotzdem Weltklasse.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Arnstädter UrBock

Arnstädter UrTyp

Arnstädter UrWeizen






Impressum