1000 Getraenke | Biertest - Arcobräu Weissbier Dunkel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Arcobräu Weissbier Dunkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Arcobräu Gräfliches Brauhaus GmbH & Co.KG / Moos


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.09.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Röstmalzbier


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht nach Weizenmalz


Geschmack:

malzig, süßlich, nach Karamell und Banane, spritzig, leicht nach Röstmalz, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.06.2014: Das Etikett des "Arcobräu Weissbier Dunkel" gefällt mir sehr gut. Das soll nun aber nicht den objektiven Blick aufs Bier vernebeln. Nein, keine Sorge. Aber das Auge trinkt ja mit, gelle. Also, wollen wir mal gucken, wie dieses niederbayerische Obergärige so abschneidet. Optisch ist es tadellos: dunkelrot, mit viel Schaum, der zudem noch ordentlich fest ist. Der Geruch ist ebenfalls interessant. Eine leichte Fruchtnote kommt durch. Die ersten Sekunden werden von einer sehr üppigen Kohlensäure begleitet, richtig spritzig ist dieses Bier. Dazu kommen leicht fruchtige Momente nach roten Beeren, die aber nach einigen Sekunden abziehen und dann dem würzigen Hopfen mehr Platz verleihen. Wobei das relativ ist. Denn so richtig würzig oder bitter ist dieses Weißbier gar nicht. Der lange Abgang mit seinen leichten Karamell- und Röstmalzaromen sammelt weitere Punkte. Alles in allem ein leckeres dunkles Weißbier. Punkt. Aus. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 01.09.2023:
Hoch die Hände, Wochenende! Ja, endlich haben wir es Freitagabend. Zeit, um den entspannten Teil der Woche zu starten. Fangen wir doch mit einem Testbier an. Das "Arcobräu Weissbier Dunkel" aus Moos in Niederbayern sieht im Glas hervorragend aus: Das Bernstein ist dunkel und trübe, der Schaum darüber auffallend üppig. Viel Kohlensäure wird in den ersten paar Sekunden geboten, dazu kommt eine deutliche Malzigkeit, die auch eine gewisse Süße mitliefert. Leckere Karamellaromen sind zu schmecken, auch Hauch Banane schimmert durch, die Drinkability ist sehr hoch. Ja, das Bier bringt Spaß. Ein neuer Schluck und ich kann auch leichte Röstnoten ausmachen. Das "Arcobräu Weissbier Dunkel" ist wirklich ein leckeres Bierchen aus Moos. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-08-13

Rotbraun mit kurzlebiger Schaumkrone ist das Arcobräu Weissbier Dunkel im Glas. Es riecht leicht malzig und etwas süßlich. Der Antrunk schmeckt spritzig, malzig und wenig süß. Im Mittelteil ist es kurzzeitig fruchtig mit einer hefigen Note. Das letzte Drittel ist mildgehopft und verleiht diesem dunklen Weizen eine minimale Bitterkeit. Ungewöhnlicher Geschmack, aber nicht schlecht. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit edlem Etikett. 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Arcobräu Urfass

Arcobräu Pilsener

Arcobräu Winterbier


Arcobräu Schloss Hell

Arcobräu Weissbier Hell

Arcobräu Zwicklbier


Arcobräu Coronator

Arcobräu Schloss Dunkel

Arcobräu Mooser Liesl


And Union Sunday

Arcobräu Festbier

Edler Sud


Schloßbrauerei Söldenau Hell

And Union Sunday

Nenea Iancu Alba Nefiltrata din grâu


Nenea Iancu Blonda Speciala





Impressum